Kurzsichtiger Koi ?

homy

Mitglied
Dabei seit
28. März 2008
Beiträge
5
Ort
5****
Teichtiefe (cm)
1,20
Teichvol. (l)
4500
Besatz
3 Koi, 3 Goldfische
Hallo Zusammen,
einer meiner 3 Kois schnappt oft neben das Futter beim Fressen.
Kann es sein, dass er Kurzsichtig oder blind ist?
Kommt soetwas öfter vor ?
Er frisst auch weniger als die Anderen bzw. er verhält sich zurückhaltender bei der Fütterung.
Gruss Homy
 
AW: Kurzsichtiger Koi ?

Hallo,
mach dir erstmal keinen kopp, manche müssen erst lernen Zielsicher das Futter zu schnappen.

Beobachten solltest du aber sein Verhalten :kopfkratz
Aber vielleicht ist er/sie auch nur Schüchtern :aua
Ich habe auch 2 oder 3 Kois im Teich die erstmal die anderen fressen lassen.
 
AW: Kurzsichtiger Koi ?

Hallo,

mein Augenarzt hat mir mal gesagt, dass Küken auch kurzsichtig sein können. Ich weiß nicht, ob er mich damit trösten wollte, weil ich meine Brille so sehr hasse, oder was er ansonsten damit bezweckt hat. Ob ein Koi aber kurzsichtig sein kann, müsste ich ihn mal fragen.

Ich glaube, ich frage ihn wirklich mal, ob Fische kurzsichtig sein können. Im Prinzip müsste es ja möglich sein.
 
AW: Kurzsichtiger Koi ?

Hallo homy,
ich hab auch Einen, der oft daneben greift. Aber sein Maul ist auch kleiner als das der anderen gleich großen Koi. Ich mach mir aber keine Sorgen, da er im letzen Jahr ganz gut gewachsen ist. Außerdem hat er mehr Ausdauer bei Fressen. Wenn die anderen ihre Beute erst mal "durchkauen", sammelt der Kurzsichtige weiter:crazy
Gruß
Wil
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kurzsichtiger Koi ?

Meine haben heute das erste mal dieses Jahr von oben genommen (bis dahin gabs immer Sinkfutter)
Einer meiner "Blinden" war erstaunlich Zielsicher :lach

Das regelt sich echt von alleine :oki
 
AW: Kurzsichtiger Koi ?

Hallo Zusammen

Ich habe bei mir auch ab und zu beobachten können, das ein paar meiner Koi beim Futterschnappen daneben schnappen. Allerdings ist das nur manchmal, besonders häufig zu dieser Jahreszeit wenn die Fische noch nicht ganz lebhaft sind und man gerade wieder anfängt zu Füttern.
ich glaube kaum, das die was mit den Augen haben
Das ist einfach übungssache denke ich.
Weil von unten sieht das alles ganz anders aus und vorallem sieht der Koi ja nichts was genau vor der Nase ist weil die Augen ja an der Seite sind.
Manchmal liegt auch einfach an der Geschwindigkeit bis sie zuschnappen ist das Futter schon wieder ein Stück weiter geschwommen.

Im Sommer ist es kaum zu beobachten das sie daneben schnappen, da kloppen die sich richtig um das Futter:D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kurzsichtiger Koi ?

Hallo Zusammen,

vielen Dank für die Antworten.

Gruss Homy
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten