Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Kurzvorstellung und Frage zum Ausströmer im Teich

bina1509

Mitglied
Dabei seit
1. Okt. 2010
Beiträge
19
Ort
45731
Teichtiefe (cm)
1,7
Teichvol. (l)
ca. 30000
Besatz
kois (ich glaube 5), Rotfedern
Hallo, erst einmal möchte ich mich vorstellen! Ich heiße Bettina und wir haben einen Teich geerbt. Bis Dienstag waren Störe und Kois im Teich, nachdem aber einem Stör die "Luft ausgegangen" ist, habe ich für die beiden Tiere einen Asylplatz gefunden und sie sind umgezogen. Bislang haben wir dem Teich immer von 2 bis 8 Uhr Sauerstoff zugeführt. Nun möchte ich gern wissen, ob das noch nötig ist. Ich habe Sorge, dass ich die Winterruhe der Kois störe.

Herzliche Grüße
Bettina

Ein super Lob an alle, die hier mitschreiben!!
 
AW: Was mache ich mit meinen Koi im Winter ?

Hallo Bettina,

Bislang haben wir dem Teich immer von 2 bis 8 Uhr Sauerstoff zugeführt

wo liegen die Einströmer im Teich..................

die sollten max. 30 cm unter der Wasseroberfläche liegen damit das Teichwasser nicht zu stark verwirbelt wird..............

Außerdem habt ihr so den Vorteil, dass dort ein Loch freigehalten wird, falls der Teich zugefriert....

über dieses Loch kann der Teich "atmen", d.h. schädliche Gase können austreten..

............und die Winterruhe der Kois wir durch die Strömer nicht gestört.........
Da hätten deine Störe viel mehr Unruhe geschaffen..................

Fazit: Luftzufuhr durchlaufen lassen, wenn möglich, den Kompressor in einem trockenen Raum unterbringen..............
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Was mache ich mit meinen Koi im Winter ?

Hallo Reinhold,

der Erbauer des Teiches hat den Ausströmer an die tiefste Stelle im Teich angebracht, also in ca. 1,7 m Tiefe. Der Kompressor steht frostsicher in einem Schuppen.

Vielen Dank für Deine Hilfe

Liebe Grüße
Bettina
 
AW: Was mache ich mit meinen Koi im Winter ?

Hallo Bettina,

der hängt zu tief...................

damit verwirbelst du unnötig das Wasser und dein Teich gefriert dir oben zu...........
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Kurzvorstellung und Frage zum Ausströmer im Teich

Hallo

und :willkommen hier im Forum, Bettina!

Ich hab Dir mal ein eigenes Thema gegönnt.

Deine Frage wurde ja schon von Reinhold beantwortet - dem ist nichts mehr hinzuzufügen.

Viel Spaß bei uns - und wenn Du weitere Fragen hast, immer her damit!

@ Reinhold:
Bitte nicht ganze Beiträge zitieren, wenn Du direkt antwortest. Das ist völlig überflüssig und bläht das Forum/den Server nur unnötig auf.
Danke für künftige Beachtung!
 
AW: Kurzvorstellung und Frage zum Ausströmer im Teich

Hallo Dodi,

alles klar........................
 
AW: Kurzvorstellung und Frage zum Ausströmer im Teich

Danke, Reinhold!
 
AW: Kurzvorstellung und Frage zum Ausströmer im Teich

Hi

Ich habe früher mal einen Teich belüftet, musste aber erleben, dass der Luftschlauch rasch zufror. Die Luft aus dem etwas wärmeren Raum, in dem die Pumpe stand, hatte zuviel Luftfeuchtigkeit. Die kondensierte in dem Luftschlauch draußen und gefror bei Minusgraden. Das passierte z.T. schon weit vor dem Teich. Besser wäre es, die Luftpumpe draußen zu installieren, weil es dann nicht zur Kondensation kommen kann. Hat jemand schon mal eine ähnliche Erfahrung gemacht? Und wie hat sie/er das Problem gelöst?

MfG.
Wolfgang
 
AW: Kurzvorstellung und Frage zum Ausströmer im Teich

Hallo Wolfgang,

in dem Fall mußt du unbedingt versuchen, die Luftschläuche zu isolieren. Die Möglichkeiten waren ISO-Schläuche, wie sie im Heizungs- und Sanitärbau verwendet werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kurzvorstellung und Frage zum Ausströmer im Teich

Hallo Wolfgang,

eine zweite Möglichkeit wäre es, die Schläuche mit entsprechendem Schutz gegen Beschädigung "unter Tage" zu verlegen.........

Einmal verlegt, können sie immer dort bleiben und jederzeit im Winter eingesetzt werden.............
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…