Kurzvorstellung und Frage zum Ausströmer im Teich

AW: Kurzvorstellung und Frage zum Ausströmer im Teich

Hallo und vielen Dank an alle, die so schnell geantwortet haben. :like:

Da in meinem Teich die Luftdüsen zu tief hängen, soll ich dann lieber gar keinen Sauerstoff zuführen und hoffen, dass es reicht, was durch die Pumpe hinzukommt? :ka

Liebe Grüße
Bettina
 
AW: Kurzvorstellung und Frage zum Ausströmer im Teich

Hallo,
vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen!!! :like:

Es wäre ein zu großer Aufwand, die Luftdüsen weiter nach oben zu holen. Soll ich dann die Luftpumpe ausstellen und hoffen, dass die Fische genug Luft über den Wassereinlauf bekommen? :ka

Liebe Grüße Bettina
 
AW: Kurzvorstellung und Frage zum Ausströmer im Teich

Hallo Bettina,

und was machst du, wenn es sehr kalt wird und der Wassereinlauf zugefiriert...:kopfkratz

Ich würde auf jeden Fall vielleicht mit einer separat aufgestellten Luftpumpe und einem oder 2 Strömern versuchen, den Teich zu belüften, schon im Hinblick auf die Gefahr des Zugefrierens.

Somit hat dein Teich etwas Sauerstoff und die entsteheneden Gase im Teich können durch das Loch, das die Strömer freihalten, austreten.
 
AW: Kurzvorstellung und Frage zum Ausströmer im Teich

Hallo Reinhold,

im Moment fehlt mir dazu die Idee. Der Vorbesitzer hat einige Steine auf die Schläuche gelegt. Nun weiß ich nicht, ob ich einfach daran ziehen sollte. Hab ein bißchen Angst, etwas kaputt zu machen. Und bei ca. 4 Grad Wassertemperatur möchte ich nicht unbedingt schwimmen gehen :lol
 
AW: Kurzvorstellung und Frage zum Ausströmer im Teich

Angeblich würde der Teich nicht zufrieren, so der ehemalige Besitzer....
 
AW: Kurzvorstellung und Frage zum Ausströmer im Teich

Hallo Bettina,

kannst du mal das Problem "bildlich" darstellen............vielleicht hilft uns das weiter.............

auf die Aussage des Vorbesitzers würde ich mich nicht so sehr verlassen................oder gibt es bei euch keinen Winter mit Schnee und Eis............:ka
 
AW: Kurzvorstellung und Frage zum Ausströmer im Teich

Morgen Bettina.
Du müsstest doch ansich nur den Luftschlauch, an dem die Ausströmsteine ''hängen'' hoch ziehen.....:kopfkratz
Oder sind diese irgendwie verankert, fest gemacht oder der gleichen?
Bilder wären echt super...:oki

MFG aus Berlin
 
AW: Kurzvorstellung und Frage zum Ausströmer im Teich

Ich werde mal versuchen Bilder zu machen und diese dann hochzuladen... Bin nicht so ganz firm in der Beziehung.

Eis und Schnee hat es im letzten Jahr reichlich gegeben. Und du hast Recht, die Aussagen des Vorbesitzers sind nicht immer die besten.....

Ich melde mich, sobald ich Bilder habe!

Viele Grüße
Bettina
 
AW: Kurzvorstellung und Frage zum Ausströmer im Teich

Hallo Bettina ,

Da die jetzigen Schläuche eh zu tief liegen, würde ich in meiner rustikalen Art und Weise am pumpenseitigen Ende der Schläuche ziehen und davon rausholen was rauszuholen ist.

Sollten die Auströmer abreißen einfach neue dranmachen und mit einem gelochten Stein zurück in den Teich.

Habe ich bei mir auch so gemacht, die liegen bei mir auf der 1. Stufe ( 70 cm tief ) , die Pumpe ist provisorisch bis zur Fertigstellung der Filterpumpen- und Technikhütte in einem Plastikeimer neben dem Teich verstaut und pumpt auch bei vielen Minusgraden zuverlässig.

Guude aus Hessen,

Stefan
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten