Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Läuse auf Schwertlilien

Tümpler

Mitglied
Teichtiefe (cm)
0000
Teichvol. (l)
00000
Besatz
00000
Hallo,

Hab an meinem Sumpfschwertlilien Läuse. Jetzt werden schon die Blätter gelb und sterben ab wie im Herbst. Auch ein Bespritzen mit dem Gartenschlauch hilft nicht weiter, habt ihr Tipps?

lg Daniel

AW: Läuse auf Schwertlilien

Hallo Daniel,
auch ärgere mich mehrmals im Jahr darüber! Bei einem anderen Teich kenne ich eine sehr einfache Lösung: einfach einen "Wassergraben" gegen die Ameisen ziehen! Als zweites kann man auch sehr viele Schwertlilien halten.
Beides kann ich bei mir nicht, und besprühe daher vorsichtig die befallenen Stellen. Das ist sicher nicht nett für die Fische im Teiche. Diese nehmen mit der Zeit kleine Dosen des Mittels auf. Daher würde ich diese Lösung nicht generell empfehlen, egal ob Seifenlauge ("Fitwasser"), Brennnesseljauche, oder chemische Mittel gegen saugende Insekten.

mhhh, sonst noch wer Ideen oder muss man sich damit abfinden?

lg Daniel

Hallo,

wir verwenden im Gewächshaus Schlupfwespen gegen die Blattläuse. Im Freiland kann es mit Schwebfliegen probieren.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…