Lösung für tiefen Miniteich gesucht

Naturgärtnerin

Mitglied
Dabei seit
21. März 2022
Beiträge
2
Rufname
Sonja
Hallo!
Ich habe mich hier angemeldet weil ich ganz verzweifelt auf der Suche bin nach einer Möglichkeit einen Miniteich anzulegen der tief genug ist, damit er im Winter nicht zufriert.
Meine Horrorvorstellung ist, das ich nach dem Winter tote Frösche oder Libellenlarven im Teich schwimmen habe. Aber ein Gewässer wäre doch so wichtig für meinen kleinen Naturgarten

Ich habe leider nur Platz für einen Teich bis zu 1,3m x 1m. In dieser Größenordnung sind alle Teichwannen höchtens 56cm tief -.- Mind. 80cm wären ideal.
Am liebsten wäre mir eine Wanne gewesen, da ich sehr viele Wühlmäuse habe und keine Erfahrung im Teichbau.
Gibt es denn wirklich kein Gefäß, dass ich zweckentfremden könnte? Hat jemand eine Idee?

Ich weiß, ich könnte den Teich mit Kückendraht, Flies und Folie gegen Wühlmäuse sichern. Aber ich trau mir das nicht so recht zu, dass ich das auch hinbekomme und es geht durch das viele Material ganz schön ins Geld.

Danke schonmal!
Liebe Grüße, Sonja
 
Hallo Sonja, erst einmal ein herzliches Willkommen.

Ich weiß nicht aus welcher Region du kommst, aber bei uns habe ich eine maximale Eisdicke von rund 10cm gemessen. Und das ist schon viele Jahre her. In den meisten Wintern der letzten Jahre konnte man noch nicht einmal das Eis des Teiches betreten ohne einzubrechen. Sofern du keine Fische halten willst, wovon ich dir bei der Teichgröße dringend abraten würde, kannst du ruhig eine solche Teichschale verwenden. Im Winter an einer Stelle am besten ein Büschel Stroh senkrecht ins Wasser stellen, damit auch bei zugefrorenem Teich etwas Gas entweichen kann. Das sollte eigentlich für im Wasser überwinternde Kleintiere und Insekten reichen.

Als Alternative fällt mir höchstens eine eingegrabene Regentonne als Teich ein. Ob die allerdings einen Winter mit Eisschicht überstehen wird, kann ich dir nicht sagen. Bei solch steilen Gefäßen aber immer eine Ausstiegshilfe für ins Wasser gefallene Kleintiere in Form eines Astes oder Brett ins Wasser legen. Nicht, dass du dann dort einen ertrunkenen Igel findest.

Viel Erfolg für deinen Teichbau. Es ist eine sehr gute Bereicherung für die Natur.

Gruß Peter

PS:
Mir fällt gerade noch ein, eine 240 Liter Mülltonne wäre noch eine Alternative. Da diese aus PE sind, dürfte dann auch im Winter nichts passieren. Ist jedenfalls besser als eine Regentonne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Peter,

nur max. 10cm:staun

hattest Du deinen Teich auch schon Winter 1993 auf 1994:schweigen
ich hatte damals in dem Jahrhundertwinter (Dauerfrost von November bis März) im ersten Teich eine Eisdicke von knapp 60cm:what

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
hattest Du deinen Teich auch schon Winter 1993 auf 1994:schweigen

Hallo Frank, mein Teich existierte damals auch schon, wenn auch etwas kleiner und ohne Fische. Ehrlich 60cm :boah, das hätte ich jetzt nicht gedacht. Kann ich dann auch nicht mehr messen:).

Aber in den letzten Jahren, seitdem ich das Teichhobby etwas intensiver betreibe, hatte ich nie mehr als 10cm Eisschicht.

Gruß Peter
 
Hallo Jochen, leider liest man hier immer wieder mal darüber. Am schockierendsten fand ich diese Story von Pyro.

Ob er inzwischen seinen Teich in die Luft gesprengt hat weiß ich nicht, aber er hat sich hier zuletzt im Sommer 2020 eingeloggt.

Gruß Peter
 
Hallo,

und wie die sich da durchnagen. :mad: Wülmaus 05.03.2012 (2)vk..jpg 
 
Vielen Dank schon mal für die Antworten!

Also ich wohne in Kärnten in Österreich und wir hatten hier letzten und diesen Winter von Dezember bis Februar eine durgehende Schneedecke von mind. 50 cm. Also gehe ich davon aus, da wäre auch ein Teich bis 50cm Tiefe durchgefroren mit der Zeit.

An eine Regentonne habe ich auch schon gedacht. Allerdings ist das von der Oberfläche her wieder extrem klein und keine flachen Uferbereiche gestaltbar. Weshalb ich auf der Suche nach was größerem war.

Es ist wirklich schade und frustrierend, dass es keinen Miniteich gibt, der auch einen wirklich tiefen Bereich hat :/
Da möchte man einen möglichst attraktiven Bereich gestalten und muss dann trotzdem hoffen, dass die Tiere nicht bleiben wollen

LG
 
Peter und Lollo:
Das ist ja krass, hätte ich nie gedacht, dass sie da einfach mal aus Jux pvc oder was auch immer anknabbern. Schmeckt doch bestimmt nicht so toll.
Obwohl ich den Ärger nachvollziehen kann und hoffe, dass mir das nicht passiert, musste ich bei " ob er seinen Teich schon gesprengt hat" doch etwas lachen:)
Kann man da wohl nix gegen machen außer hoffen vermute ich?
 
Das schreit nach Glasfaser.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten