CrimsonTide
Mitglied
- Teichtiefe (cm)
- 1,90
- Teichvol. (l)
- 25 m³
- Besatz
- Koi von ca. 20-50 cm (Kohaku, Yamabuki Ogon, Showa, (Beni) Kikokuryu, Kin GinRin, Mizuho Ogon, Asagi, Shusui, Goshiki)
2 Moderlieschen
1 Graskarpfen
1 Goldfisch
Hallo zusammen,
ich bin am überlegen, mir irgendeine Art der IH zu schaffen, da ich nicht möchte, dass meine Fische im Winter eventuell schaden nehmen und weil ich sie eigentlich auch im Winter sehen möchte *no na*
Dazu gäbe es jetzt 2 Möglichkeiten:
1) Eine IH im Keller ~ 12-15 °C mit Faltbecken ca. 2-3 m³
+ preisgünstig
- Fische jedes Jahr 2mal umsiedeln
2) Gedämmtes Haus im Garten mit 10 m³
+ kein Umziehen der Fische, weil ganzjährig IH
- kostenintensiv
Egal welche Lösung ich überlege, bei soviel Wasser kommt eine hohe Luftfeuchtigkeit zusammen. Wie habt ihr das gelöst, dass im Winter nicht alles schwimmt, wenn der Teich in den Keller umzieht bzw. in ein Gartenhaus. Im Sommer würde ich einfach die Fenster häufig offen lassen, aber da hab ich ja im Winter dann den Effekt der Wärme innen verloren.
Wäre für eure Tipps dankbar!
ich bin am überlegen, mir irgendeine Art der IH zu schaffen, da ich nicht möchte, dass meine Fische im Winter eventuell schaden nehmen und weil ich sie eigentlich auch im Winter sehen möchte *no na*
Dazu gäbe es jetzt 2 Möglichkeiten:
1) Eine IH im Keller ~ 12-15 °C mit Faltbecken ca. 2-3 m³
+ preisgünstig
- Fische jedes Jahr 2mal umsiedeln
2) Gedämmtes Haus im Garten mit 10 m³
+ kein Umziehen der Fische, weil ganzjährig IH
- kostenintensiv
Egal welche Lösung ich überlege, bei soviel Wasser kommt eine hohe Luftfeuchtigkeit zusammen. Wie habt ihr das gelöst, dass im Winter nicht alles schwimmt, wenn der Teich in den Keller umzieht bzw. in ein Gartenhaus. Im Sommer würde ich einfach die Fenster häufig offen lassen, aber da hab ich ja im Winter dann den Effekt der Wärme innen verloren.
Wäre für eure Tipps dankbar!