Hallo liebe Teichianer,
nachdem ich hier eifrig mitgelesen, viel gelernt (vor allem Geduld) und so einiges beherzigt habe, möchte ich mich nun auch (nach 10 Monaten endlich) vorstellen.
Ich bin der Stefan aus Dortmund, und ich kann nur sagen, dass das Teichfieber mich voll erfasst hat. Mein Teich ist ca. 2,5 x 3 m groß, ca. 85 cm tief und fasst ca. 2.000 l. Es ist ein Folienteich und ganz der Natur überlassen. Es gibt Pflanzen in der Flachwasserzone, dann etwas tiefer ein paar, eine Unterwasserpflanze und jede Menge Krebsscheren, von denen eine blüht (angefangen habe ich letztes Jahr mit 4 Pflanzen, nun habe ich 8 große und mindestens 12 kleine, da werde ich wohl mal welche in den Flohmarkt setzen...). Nach Anlage des Teichs wurde er grün, dann klar, im Frühjahr wieder grün, und jetzt ist er seit 4 Wochen wieder klar. Amsel und Rotkehlchen baden im Teich, und am wohlsten fühlen sich anscheinend die Gemeinen
Rückenschwimmer, von denen zur Zeit mindestens 15 umherwuseln. Und 5 verschiedene Libellenarten wurden auch schon gesichtet.
Für mich ist der Teich ein Ort der Meditation geworden. Meine Frau stand dem erst skeptisch gegenüber. Aber jetzt findet auch sie ihn wunderbar. Nur dass sie nun
Moderlieschen haben möchte (bisher konnte ich ihr das noch ausreden von wegen "neuer Teich", "muss noch eingefahren werden", "Pflanzen müssen noch gedeihen" (vor allem in Hinblick auf die Winderverluste, 1/3 musste ersetzt werden)), das werden noch unendliche Diskussionen.
Ich freue mich, dass es dieses Forum gibt, und ich danke allen für die wahnsinnig interessanten und informativen Diskussionen.
Herzliche Grüße
Stefan