Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Ladung Pflanzen. Nicht alle 100% bekannt

Dabei seit
5. Aug. 2008
Beiträge
90
Ort
50169
Teichtiefe (cm)
1,50
Teichvol. (l)
20m³
Besatz
Keine Fische
An die Moderatoren: Wäre nett, wenn Ihr das in die PFLANZBESTIMMUNG schieben könntet. Habe zu spät gesehen, dass es dafür ne eigene Schublade gibt. Danke.

Wäre toll, wenn ihr dabei schreibt, ob Sand ohne viel Nährstoffe ausreicht oder ob ich die jeweilige Pflanzen zusätzlich im Sand düngen soll.
Wenn die Pflanze kein 10cm stehendes Wasser veträgt, wäre eine kleine Notiz auch toll. Besten Dank im Voraus!
Gibt es Schnecken, die diesen Pflanzen gefährlich werden könnten? Ich habe noch ein paar gängige Schnecken in einer Box und überlege sie in den Teich zu werfen. Soll ich?

Um einfacher Bezug zu nehmen hab ich nummeriert. Ich empfehle das Öffnen das Bildes mit der mittleren Maustaste im einen Extra-Tab sonst kommt dieses Window mit der Diashow und versperrt den Text.

1. Tausendblatt, Hornkraut, Wasserpest von links nach rechts, richtig?:

2. Hier sind 3 Wasserpflanzen, aber welche? Oben irgendein Gras. Rechts wohl anscheinend Lemna Trisulca. Links unten keine Ahnung :

3. Grosses Rätsel, was ist das?:

4. siehe auch 9.:

5.:

6.:

7.:

8.:mitlerweile sind fast alle Blätter verwelkt.

9. müsste die gleiche Pflanze wie 4. sein:

10. Wahrscheinlich Zungenhahnfuss? Den hab ich 30cm tief unter Wasser im Sand. er macht nicht den gesündesten Eindruck. Mach ich was falsch?:

11.:

12.:

13. Was ist in der Mitte?

14.:

15.:

16. Nur ein Unkraut und weg werfen?:

17. Wohl Binsenart. Welche denn?:

18.:

19.:


Tja, und da kommen sie rein, bzw. sind schon welche drin.:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ladung Pflanzen. Nicht alle 100% bekannt

Hei Michael...
1. ja, stimmt alles Myro, Hornkraut, Wasserpest
reinschmeißen, Schwimmpflanzen Myro und Wasserpest kann auch in Sand wurzeln, muß aber nicht
2. Oben Nadelsimse in -40cm mit Stein beschweren, bedeckt den ganzen Boden, rechts unten Lemna Trisulca(reinschmeißen), unten links Unbekanntes Teichmoos reinschmeißen oder ans Ufer legen
3. Nochmal unbekanntes Teichmoos
4. Weißbunter Günsel Uferpflanze, wächst aber auch unter Wasser und ins Wasser rein
5. Sehe ich schlecht, aber ist warscheinlich Wasserminze... riech mal dran, Uferpflanze, die auch ins Wasser reinwächst
6. Roter Günsel siehe oben
7. Fieberklee Sumpfpflanze +10 bis -10
8. Gauklerblume... macht nix, wenn verwelkt, Triebe abnehmen und einsetzen, unkaputtbar...
Sumpf bzw. Uferpflanze , +10 bis -10cm
9. Nochmal Günsel
10. Zungenhahnenfuß auch unkaputtbar... auf -40cm Stein drauf, ferdisch
11. großer Teichschachtelhalm Sumpfpflanze +10 bis -40cm
12. Würd sagen Carex, aber die Blüte fehlt...Einsperren, wuchert
13. keine Ahnung, links ist Froschlöffel und rechts ist Krebsschere
14. Eine Felbrichart
15. Pfennigkraut Uferpflanze, die ins Wasser wächst, auch in die Tiefenzone
16. Kenn ich nicht
17. weiß ich nicht
18. Bachbunge Sumpfpflanzen +10 bis -10
19. Tannenwedel -40cm in den Sand und Stein drauf...

Du solltest das Substrat so mager wie möglich halten... Es dauert zwar dann länger, bis die Pflanzen richtig loswachsen, aber so verhinderst Du, das Du gegen Algen kämpfen mußt... Wenn Du jetzt Teicherde oder irgeneinen Dünger einbringst, bekommst Du massive Probleme. Es werden in kürzester Zeit reichlich Nährstoffe im Wasser sein, wegen dem natürlichen Kreislauf von werden und vergehen, das die Pflanzen alle "Hände" voll zu tun haben werden die Nährstoffe zu entziehen...
Also rann an den Speck uns setz sie ein... Es kann nicht viel passieren...
Schwimmpflanzen schwimmen lassen, Uferpflanzen bei
+10 bis -10 cm einpflanzen Seerosen oder sowas für die Tiefenzone hab ich jetzt nix gesehen... Der Zungenhahnenfuß sucht sich eh selber, wo er hinwill...
Du nimmst jetzt Dein Buch und eine Pflanze nach der andern, guckst wo sie hinsoll und setzt sie da hin... ohne Erde. Einfach so in den Sand und legst vorsichtig einen Stein auf die Wurzeln, damit sie da bleiben, wo Du sie hinsetzt...
Auch wenn Du die Pflanzen einfach nur in den Teich schmeißen würdest, würden sie Wurzeln, auch im freien Wasser, an den Rand treiben und anwachsen...So vermehren sie sich... Abreißen, hindriften und neu anwurzeln... so macht das die Natur...
Mach Dir doch nicht so einen Kop... Das wird schon...
Du kannst sie auch nächstes Jahr noch umarrangieren, wenn es für Deine Augen noch nicht optimal ist... Geh dochmal etwas Hemdsärmeliger dran... Das ist nicht so schwer...

Ich will nicht pampig erscheinen, aber das schreib ich jetzt zum 3. und letzten mal

Falls Du das nicht verstehst, was ich mit +10 bis -40 cm meine... das ist die landläufige Wassertiefe wie sie in Büchern und Katalogen angegeben wird...

+10 Uferpflanze bedeutet 10cm über Wasser
0 ist der Wasserspiegel

+10 bis -10 Sumpfpflanze bedeutet 10cm über bis 10cm unter Wasser

bis -40 heißt nicht tiefer pflanzen bzw. Wasserpflanzen


VG Biotopfan
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ladung Pflanzen. Nicht alle 100% bekannt

Hi,

das was Biotopfan noch nicht nannte sind:

3. Quellmoos (Fontinalis antipyrethica) wächst nur im fließenden kalten Wasser gut

12. sieht nach Schwanenblume Blumenbinse aus (Butomus umbellatus), Sumpfpflanze (0 - -20cm) jedenfalls kein Carex

13. Wolfstrapp (Lycopus europaeus), die Blätter sind später tiefer eingeschnitten. Uferpflanze

14. Gilbweiderich (Lysimachia vulgare). Uferpflanze

16. ein Ampfer (Rumex) eher Unkraut als Zierpflanze

17. dürfte die Zwergbinse (Juncus ensifolia) sein. Uferrandpflanze, wächst aber dauernd im Wasser stehend nicht gut (eher +10cm)

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ladung Pflanzen. Nicht alle 100% bekannt

Hei Frank, Carex http://de.wikipedia.org/wiki/Scheinzypergras-Segge hatte ich ihm mitgeschickt, aber mit einer Blüte bzw. Fruchtstand dran... Dann war die Pflanze nicht nicht von mir...
Meine Schwanenblume hat sehr schmale Blätter??? So 3mm und ist auch ihrem Teichkörbchen ausgebüchst...Allerdings weigert sie sich standhaft seit einigen Jahren zu blühen... sehr schade, auf die hatte ich mich besonders gefreut:beeten
VG Biotopfan
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ladung Pflanzen. Nicht alle 100% bekannt

Hallo,

wenn die Schwanenblume nicht blüht, dann steht sie höchstwahrscheinlich zu tief. Im Süden sind 30 cm Wasserstand die Obergrenze, im Norden dürfte es deutlich weniger sein.
 
AW: Ladung Pflanzen. Nicht alle 100% bekannt

Hallo Werner,

auch bei mir hier im Süden blüht die Schwanenblume nur bei 10 bis max. 15cm Wasserstand. Bei 30 cm machte sie nur fadenartig dünne Blätter mit braunen Spitzen und sah immer schwach und kränklich aus. Meine Schwanenblumen sind gerade am Aufblühen.

Mit lieben Grüßen aus Paros
Elfriede
 
AW: Ladung Pflanzen. Nicht alle 100% bekannt

Hei, ok, danke, das werd ich mal checken
Bei mir kann es vorkommen, das der Wasserstand um 20cm variiert, weil ich erst bei 20cm unter 0 Auffülle, wenn es bis dahin nicht geregnet hat... Wäre es für die Schwanenblume ein Problem, wenn sie zwar feucht, aber nicht im Wasser stehen würde? Sie steht nämlich jetzt immer komplett im Wasser...also unter 20cm bei vollem Teich...
VG Biotopfan
 
AW: Ladung Pflanzen. Nicht alle 100% bekannt

Hi Biotopfan,

feuchter Boden dürfte für Butomus umbellatus ausreichend sein. Bei mir wuchsen sie sogar auf dem Kompost (dort haben die die vor 2 jahren mit dem ehemaligen Teichsubstrat dort gelandet sind wieder Blätter ausgetrieben - waren 2 Jahre außerhalb des Wassers)

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ladung Pflanzen. Nicht alle 100% bekannt

3. habe ich auch, ist Quellmoos und ist für den Bodengrund super geeignet. Ich habe es an Steinen befestigt und in den Teich gelegt, damit es nicht immer aufwirbelt. Ist winterhart und ein sehr guter Sauerstoffspender und wächst im Winter halt ein bissel langsamer, aber vergammelt nicht wie andere Pflanzen und auch für einen normalen Teich geeignet...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ladung Pflanzen. Nicht alle 100% bekannt

Hei, ja, es verdeckt auch schön die Teichfolie und wächst auch über die Teichfolie raus und schützt sie vor Sonne... Also meins zumindest...
Nur das Das Wasser nicht aus dem Teich rausgesogen und im Uferbereich außerhalb der Folie landet sollte man aufpassen... Siehe Kapilareffekt, oder so...Oder gilt der Begriff nur für Wasser, das durch die Teichfolienfalten rausgesogen wird???
VG Biotopfan
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…