Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Laich - Fisch oder Frosch?

Ares

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,40
Teichvol. (l)
12000
Besatz
2 x Koi, 5 x Shubunkin, 4 Gründlinge, 1 Sonnenbarsch
Hallo,

vor gut einer Woche habe ich im Teich Laich entdeckt. Da ich auf keinen Fall noch mehr Fischnachwuchs haben möchte, aber Frösche, Molch und Co. liebe, habe ich versucht den Laich aus dem Teich zu entfernen und habe ihn in einer Schale in meinen Pflanzenfilter gestellt. Je nach dem was sich hier entwickelt kommen sie dann da hinein oder auch nicht
Habe gestern mal zwei von den Winzlingen rausgefischt und fotografiert. Kann hier schon jemand sagen was das wird? Ich tippe mal auf Kaulquappe - vielleicht Wunschdenken - aber welche?

Gruß

Sandra
Medium 30905 anzeigenMedium 30906 anzeigenMedium 30907 anzeigenMedium 30908 anzeigenMedium 30909 anzeigenMedium 30910 anzeigen

Also ich würde sagen, Dein Wunsch ist in Erfüllung gegangen...

Bei Fischen kenne ich nur, das sie am Anfang eine relativ gleichbreite Körperform haben, Quappen hingegen haben, wie auf deinen Bildern, diesen dicken Körper mit dünnem Schwanz.

Achso, welche möchtest Du auch noch wissen. Meines Wissens haben Molch-Quappen die Kiemen aussen. Das sehe ich nicht. Und für Erdkröten ist es zu spät und die Farbe passt nicht. Die können wir also ausschließen...

Danke schon mal für Eure Antworten.

Froschlaich bzw. Krötenlaich ist doch normalerweise in einzelnen Gallertkugeln. Hier war einfach nur eine schleimige Masse, in der die weiß-braunen Kügelchen waren. Bisher waren alle Kaulquappen dunkel, diese sind sehr hell und extrem klein. Da werde ich mich wohl noch etwas gedulden müssen.

Gruß

Sandra

Da scheint mir ein Laubfrosch am wahrscheinlichsten. Wäre toll! Obwohl ich hier noch nie einen gehört, geschweige denn gesehen habe.

Hi Sandra,

haste Katzenwelse im Teich?

MfG Frank

und auch Hyla arborea legen ihren Laich in walnußgroßen Laichballen ab

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…