Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Laich!!! - Was nun???

AW: Laich!!! - Was nun???

Hallo Katja,

ich kann gut nachfühlen was in Dir vorgeht. Wir haben ja unser altes Grundstück verkauft, und da lebte wirklich alles was Du Dir in einem Teich nur vorstellen kannst. Die neuen Besitzer (es sind mehrere) haben ausnahmslos keinen Teich mehr angelegt. Der Mutterboden wurde zur Seite geschoben (einer hat sogar den Mutterboden komplett abschieben und vom Grundstück entfernen lassen), die Häuser gebaut, Mutterboden wieder drauf und dann ein englischer Rasen angelegt. Das wars, mehr Grün ist da nicht erlaubt. Obstbäume, Blumenwiese, Teiche - alles existiert nicht mehr. Tiere sind sowieso weg, egal ob es die Amphibien in den Teichen waren, oder die Vögel in den Hecken und Bäumen. Ich geh da nicht mehr hin, das muss ich mir wirklich nicht anschauen.

Wenn Du mit dem Eimer lostigerst und den Krötenlaich umsiedelst, dann darfst Du Dich nicht dabei erwischen lassen. Sowas nennt man nämlich Faunenverfälschung und wird in Deutschland mit hohen Geldbußen geahndet.
 
AW: Laich!!! - Was nun???

Nymphaion schrieb:
Wenn Du mit dem Eimer lostigerst und den Krötenlaich umsiedelst, dann darfst Du Dich nicht dabei erwischen lassen. Sowas nennt man nämlich Faunenverfälschung und wird in Deutschland mit hohen Geldbußen geahndet.



ja spinnen die denn?? wäre es besser, ich "entsorg" ihn so, dass er vertrocknet oder weggespült wird??

die bürohengste in unseren ämtern haben doch echt ausnahmslos alle einen an der waffel!!! :crazy

ich lass mich nicht erwischen
 
AW: Laich!!! - Was nun???

Hi Katja,

sieh das mit den "Bürohengsten" in den Ämtern mal nicht so eng. Die müssen halt ihre Vorschriften einhalten, ob die sinnvoll sind oder nicht.

Aber ...

Du solltest dich da mal erkundigen, ob die "Entfernung" des Teiches zu dieser Zeit (wenn noch Laich oder "unreife" Jungtiere darin ist/sind) überhaupt erlaubt ist. Schließlich handelt es sich hier um den Laich von geschützten Tierarten. Vielleicht haben diese "Bürohengste" ja sogar Möglichkeiten, dir auf diesem Umweg beim Erhalt deines Teiches zu helfen.

Gruß
Manfred
 
AW: Laich!!! - Was nun???

Findling schrieb:
Hi Katja,
..........

Vielleicht haben diese "Bürohengste" ja sogar Möglichkeiten, dir auf diesem Umweg beim Erhalt deines Teiches zu helfen.
...........


das wäre bei einem Hausverkauf aber für Käufer und VerKäufer
.. ..
eher kontraproduktiv !


mfG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Laich!!! - Was nun???


hallo manfred,

ich meinte genau die bürohengste, die sich diese vorschriften ausdenken!


zum erhalt des teiches: ich glaube nicht, dass das jemand kontrollieren kommt, und wenn ich es nicht mehr "überwache" und alles lebende rette, machen die neuen besitzer halt in einer nacht- und nebelaktion tabularasa! dann lieber keine schlafenden hunde wecken und retten, was geht!
 
AW: Laich!!! - Was nun???


Nee, lieber nicht. Am Ende springen die noch ab und wir müssten uns nach neuen Käufer fürs Haus umschauen
 
AW: Laich!!! - Was nun???

Holger1969 schrieb:
Nee, lieber nicht. Am Ende springen die noch ab und wir müssten uns nach neuen Käufer fürs Haus umschauen

ab morgen is nix mehr mit abspringen!

aber trotzdem, ich bleib dabei, lieber kümmern wir uns noch drum, als die komplett ahnungslosen
 
AW: Laich!!! - Was nun???

Hallo,

schimpft nicht auf die Bürohengste, dieses Verbot hat einen durchaus sinnvollen Hintergrund. Unsere Vorstellung von Tier- und Pflanzenarten ist nur eine Hilfskonstruktion um Ordnung in das Durcheinander der Realität zu bringen. Wer glaubt eine Erdkröte in Flensburg sei absolut identisch mit einer Erdkröte in Berchtesgaden, der irrt sich gewaltig. In Wirklichkeit haben wir es zwischen diesen beiden Orten mit vielen leicht voneinander unterschiedlichen Erdkrötenpopulationen zu tun und die Übergänge dazwischen sind fliessend. Auch zeitlich betrachtet gibt es Unterschiede zwischen den Erdkröten in der Vergangenheit, der Gegenwart und der Zukunft. Wenn wir eine einzelne Kröte anschauen, dann sehen wir einen winzig kleinen Ausschnitt aus der räumlichen Verbreitung und der Evolution dieser Kröte. Jedes natürliche Vorkommen einer Art hat seine ganz eigene Geschichte und seine ganz eigenen Gene. Wenn man jetzt anfängt in solche Populationen Varianten aus einer ganz anderen Ecke des Landes einzuschleusen, dann verändert man natürlich diese Population und etwas ganz einmaliges geht durch diese Vermischung unwiderbringlich verloren. Aus genau diesem Grund ist es verboten Tiere oder Pflanzen in der Natur anzusiedeln. Wo so etwas gemacht wird, muss es mit Genehmigung und unter wissenschaftlicher Aufsicht geschehen. In der Regel werden dafür Tiere/Pflanzen aus dem betreffenden Gebiet vermehrt und dann dort wieder angesiedelt. Wenn es dort die Art nicht mehr gibt, dann bemüht man sich die nächstgelegene Population zu nehmen.
 
AW: Laich!!! - Was nun???

Hallo Katja, Hallo Holger,

ok....ok... war ein Mißverständnis.

Bei mir hatte sich - warum auch immer - der Gedanke breit gemacht, dass ihr die Mieter/Pächter dieses Grundstückes seid und der neue Eigentümer jetzt den Teich entfernen will. Wenn Ihr selbst die Verkäufer seid, ist das natürlich eine ganz andere Situation und dann würde ich auch empfehlen - Klappe halten... und vergessen, dass Findling seinen Senf dazu gegeben hat!

Aber was Werner geschrieben hat, darf auch nicht außer Acht gelassen werden. Was ihr vorhabt ist - in Bezug auf den See - doch ein Eingriff in die natürliche Ordnung. Es hat schon seinen (wenn für uns auch nicht erkennbaren) Grund, warum der Laich in eurem Teich und nicht im See ist.

Ich hoffe für euch, dass ihr nicht hinterher eingestehen müsst: gut gemeint aber schlecht gemacht,

Gruß
Manfred
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…