Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Laichschleim abfischen?

Kamilah

Mitglied
Teichtiefe (cm)
100
Teichvol. (l)
16000
Besatz
4 Shubunkin, Elritzen, Bitterlinge
Guten Morgen Forum ,

ich habe hier schon gestöbert, habe aber leider nichts passendes gefunden.

Bei mir hier übernehmen ja demnächst die Grasfrösche die Weltherrschaft, zumindest wenn man nach den tausenden von Kaulquappen geht, die im Teich rumwuseln
Naja, so schlimm wird es schon nicht werden, das werden Fische, Molche und Co schon zu verhindern wissen

Die Algenblüte ist in vollem Gange und nun schwimmt noch jede Menge leerer Froschlaichglibber im Wasser
Kann ich den einfach abkeschern? Das sind stellenweise wirklich große schleimige, algenbesetzte “Ballen“ aus leerem oder abgestorbenem Laich. Oder ist das Zeug nach Auszug des Nachwuchses noch zu irgendwas gut?

Was die Natur so eingerichtet hat, ist auch zu etwas gut.

Laß es drinnen, irgend jemand aus dem Teich wird sich schon daran machen es zu beseitigen.
Die Kaulis, Fische und/oder Insekten-Larven, ja auch Pflanzen (auch Algen sind Pflanzen) finden Nahrung darin.

Diese vielen Kaulquappen werden ja nur deshalb ins Leben gerufen, daß einige wenige die Arterhaltung überleben.

In der vorjährigen Saison hatte ich bestimmt tausende Kaulquappen im Teich

P1190420_2014-05-03_Quappen_HGT.JPG

Viele Fressfeinde werden dadurch auf den Plan gerufen und finden sich im Teich ein.
Hatte z.B. noch nie soviele Rückenschwimmer im Teich gesehen wie damals.

Liebe Grüße
Helmut

Hallo,

man kann es abfischen aus optischen Gründen. Man kann es auch im Teich lassen es schadet niemandem, es besteht überwiegend aus Wasser und in ein bis zwei Wochen ist es verschwunden (zersetzt).

LG Bernd

Okay, danke für eure Antworten. Dann werde ich zumindest das Geglibber, das so deutlich sichtbar im Flachwasser rumdümpelt, einfach mal entfernen. Den Rest lass ich einfach drinnen

LG
Kam.

Hallo
bei mir sind auch gefühlte tausende von "Quappies". Aber Sie haben sich am Anfang zur einer großen Masse versammelt. Und als diese einen neuen Treffpunkt in meiner kleinen Pfütze suchten waren auch immer die leeren Ballen weg. Aufgefressen????
Gruß Susanne

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…