Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Laicht sie nun oder nicht?

Zermalmer

Mitglied
Teichtiefe (cm)
140
Teichvol. (l)
7500
Besatz
ca. 20 Goldfische
2 Koi 40-50cm + 2 Koi ca. 20cm
Hallo,
ich bin der meinung nun einiges hier gelesen zu haben, aber trotzdem bin ich doch irgendwie ratlos und immernoch der Meinung, dass meine 'seniorin' bald platzt :shock

Ende Mai gab es 2 Tag des ausgiebigen Liebesspieles der kleinen Goldfische und Koi....
die 'großen Jungs' und die 'Seniorin' haben es sich ordentlich schmecken lassen.

Auffällig war, das die 'großen Jungs' die 'Seniorin' auch bedrängt haben, doch sie lies sich nicht erweichen.

Erst dachte ich, dass die Teichtemperatur nicht hoch genug ist, da mein Teich schon etwas schattig liegt und nur vormittags und nachmittags Sonne abbekommt. (Teichthermometer habe ich nicht)

Grad am letzten Wochenende, wo es so warm war, hatte ich mal kurz den Eindruck, dass sie nochmal bedrängt wurde, aber ausser einem "leichten abtasten" kam da nix.

Was mach ich nun mit meinem 'Wal'?

Hat/bekommt sie Laich Verhärtung? Sollte ich(bzw. der Fachmann) ihr helfen?

Ich bin nicht zwingend auf Nachwuchs aus, aber Probleme will ich ihr ersparen.

Schwimmen, fressen und im Rudel bzw. einzeln schwimmen sieht alles leicht und zufriedenstellend aus...ausser das sie den Eindruck vermittelt, dass sie bald platzt

Grüße
Andreas

AW: Laicht sie nun oder nicht?

Hallo Andreas,

ein gutes Foto von der Dame wäre bestimmt recht hilfreich, denn wie ich weiß, sie die Kristallkugeln zur Zeit alle in der Wartung

Hallo.
Das kommt noch lass dem Koi noch Zeit.
Sollte es eine Laichverhärtung sein kann man da nicht viel machen. Meistens geht diese Verhärtung wieder weg. In den seltensten Fällen sterben die Tiere daran.

Du kannst aber auch einen Tierarzt aufsuchen. Der wird mittels Ultraschall eine Laichverhärtung feststellen können.

Gruss
ebo

Hallo,

Danke erstmal für die Antworten

@Christine
Ans Foto hatte ich nicht gedacht... muss ich mal gucken, ob ich eins hinbekomme.

@ebo
Nach meinen Beobachtungen heute könntest Du recht haben... zumindest mit dem 'Zeit lassen'.
Die beiden Jungs haben heute wohl doch mal wieder Interesse an ihr gezeigt und sie etwas bedrängt, aber das war nur von kurzer Dauer.

Ich werde also mal versuchen ein Foto zu machen und werde weiter beobachten.

Tierarzt habe ich zwar direkt um die Ecke, doch die kennt sich leider nicht mit Fischen aus
Wäre ja auch zu schön gewesen.

Vielleicht muss ich mal einen Koi-Händler in der Nähe anrufen, vielleicht kann der mir jemanden Kompetenten hier in der Nähe nennen.

Danke erstmal

Grüße
Andreas

So schnell bekommen die keine Laichverhärtung von daher lass ihr Zeit. Mit dem TA meinte ich nur wenn du dir wirklich Sorgen machst und auf Nummer sicher gehn willst. Weil es kann ja auch andere Ursachen haben.

Aber ich würde erstmal abwarten und Teetrinken.
Man kan sowieso nicht viel machen.

Gruss
ebo

Die Dame ziert sich ganz schön ihre Rundungen zu zeigen

Grüße
Andreas

Anhänge

• P7090622_s.JPG
    76,2 KB · Aufrufe: 100

Hi Andreas,

[OT]boah, ich habe ja 0 Ahnung davon, aber deine Lady ist echt mega rund! Ob das wirklich ein "Laichbauch ist?[/OT]

Zuletzt bearbeitet:

Hm das sieht aus wie Bauchwassersucht, könnte das sein? Also will auch nicht falsche Diagnose abgeben. Hätte da auch ein Bild von unserem Koi und die Frage ob die vom Laich so dick ist?? Habe mal gegoogelt aber finde nichts zur Brut von Kois etc. aber denke die sind wohl nicht lebendgebährend sondern laichen.? Der Koi wird auch immer dicker und überlege ob da wirklich was bei rauskommt, wobei der 2. Koi ein Weibchen oder Männchen sein kann, der ist nämlich normal schlank. Was könnte das sein und gibts da wohl Nachwuchs? womit kann ich rechnen.

Das Ding ist, vor 3 Jahren waren auf einmal 2 kleine Kois da und keiner wusste woher (auf dem Bild rechts unten bissl zu sehen Die Wachsen und gedeihen, also doch ein Pärchen im Teich?

Anhänge

• Koi.JPG
    614,4 KB · Aufrufe: 61

Hallo Goosa,
Hm das sieht aus wie Bauchwassersucht, könnte das sein? Also will auch nicht falsche Diagnose abgeben.
An Bauchwassersucht habe ich auch schon gedacht, allerdings passt es einfach nicht mit den ganzen Symptomen...
Die Vermutung bei mir geht halt Richtung Laichverhärtung...
aber wie oben geschrieben, 'die Jungs' haben wohl noch interesse..aber halt nicht so richtig.
Mal gucken, was das Wochenende bringt.
Na, was rauskommt dürfte klar sein... viel Laich...
Wieviele davon allerdings überleben (also nicht gefressen werden) ist halt fraglich.
Und dann müssen die Babyfische ja auch noch eine weile auf der Hut vor den großen und sonstigen Fressfeinden sein.

Das Ding ist, vor 3 Jahren waren auf einmal 2 kleine Kois da und keiner wusste woher (auf dem Bild rechts unten bissl zu sehen Die Wachsen und gedeihen, also doch ein Pärchen im Teich?
Der Storch wird sie nicht vorbeigebracht haben

Grüße
Andreas

Hallo Goosa...nochmal
Nachtrag:
http://goldfische.kaltwasseraquaristik.de/faq-fisch.htm

Dort wird zum einen beschrieben, wie es sich mit der Paarung verhält (ist bei Goldfischen und Koi gleich)
Und es wird auch erwähnt, wie es sich mit der "Mischung" aussieht, denn beide Fische sind ja aus der gleichen Familie.
(falls Du entsprechende Passagen hier im Forum noch nicht gelesen hast)

Wobei das dann eher selten ist und ich zumindest bei mir das gefühlt habe, dass die Kleinen und die Großen in ihrer 'Gewichtsklasse' bleiben.
Meine drei großen haben sich nicht am Laichspiel beteiligt, ausser das sie sich die Bäuche vollgeschlagen haben und keiner der kleinen hat einen der großen behelligt. (würde sicher auch sehr komisch aussehen)
Grüße
Andreas

Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…