Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Laichtemperatur Koi

maga_graz

Mitglied
Dabei seit
13. Nov. 2011
Beiträge
232
Ort
8020
Teichtiefe (cm)
1,8
Teichvol. (l)
400000
Besatz
Karpfen
Hallo!

Ich möchte euch um Eure Erfahrungen bitten, ab welchen Wassertemperaturen Karpfen nun wirklich ablaichen. Sollen ja 18-20°C sein...

ABER: Mein Teich sah heut nach Bombeneinschlag aus. Das Wasser trüb, die Wasserfedern sehn aus wie gehechselt und am grünen Treibgut kleben viele Eier.
Und "Big Mama" ist plötzlich so schlank

Eigentlich klar, was passiert ist. Nur ist das Wasser bei mit flotte 16° warm. Zwei Themometer sollten eine völlige Fehlmessung ausschließen... und mein heutiger "Badeversuch" beim Teichrosenbändigen sagt auch nix anderes.

Ab welchen Temperaturen gehts in euren Teichen los? Gern auch bei Nicht-Karpfen...

Bei den Rotfedern war ich heut nachmittag Spanner, obwohl ich auch für die die ominösen 18-20Grad gefunde habe...
 
AW: Laichtemperatur Koi

Hi Martin,

bei mir hatten die Goldrotfedern letztes Wochenende schon gelaicht, heute mußte die dicke Goldschleie den geilen Kerlen herhalten und wurde durch den Teich gescheucht. Die Temperaturen waren beides mal jedenfalls deutlich über 20 Grad

das mit den Laichtemperaturen ist so einfach aber auch gar nicht festlegbar. Es kommt u.a. halt auch auf die durchschnittlichen Wassertemperaturen an wo die Fische leben. Nördliche Karpfenvorkommen laichen schon bei niedrigeren Wassertemperaturen als welche, die dauerhaft in Südeuropa leben

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Laichtemperatur Koi

Hi Martin,

wann die Fische laichen hängt eher damit zusammen, was für den Nachwuchs eine gute Ausgangsposition ist.
Letztes Jahr war es deutlich früher, als sich "vergnügt haben.
Es sollte dann genügend Nahrung für die Nachkömmlinge vorhanden sein.
Da reicht auch schon mal ein Regen oder den Teich mit Grünzeug anzureichern.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Laichtemperatur Koi

Danke!
Dann steht wohl dem Karpfennachwuchs nichts im Wege ... naja, bis auf die Zwischeneiszeit nächste Woche

Das gibt wohl Konkurrenz für die 1 - 2 tausend Elritzenkinder...
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…