Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Laminierung GFK

Roeri

Mitglied
Dabei seit
19. Apr. 2009
Beiträge
197
Ort
Harzgerode, Deutschland
Teichtiefe (cm)
180cm
Teichvol. (l)
23000l
Besatz
10 Koi von 10-55 cm
Hallo zusammen ,

allen erstmal noch ein gesundes neues Jahr.
Da ich nun letztes Jahr mein Teichbecken fertig gegossen habe (Beton), geht es in diesem Jahr an die Abdichtung. Diese sollte aus GFK werden. Nun habe ich dazu ein par Fragen.
Ich könnte sehr günstig über einen Kumpel das Harz und den Härter bekommen, auf was muss ich da denn achten weil ich habe gehört es darf nicht jedes genommen werden???
Und ist die verarbeitung wirklich so schwierig wie man es immer liest??
Hat jemand Erfahrung damit und kann mir eventuell Tipps geben??


Danke im vorraus
mfg Roeri
 
AW: Laminierung GFK

Hallo Roeri,
wenn du aufeinander abgestimmte Komponenten verwendest, kann eigentlich nichts schiefgehen. Das ausgehärtete Harz ist dann chemisch neutral. Allerdings ist die Verarbeitung schon recht aufwendig.
Die Glasfasermatten müssen satt und gleichmäßig mit dem Harz durchtränkt werden. Dazu kommt dann noch eine Versieglung durch einen Schutzlack. Den kannst du bei deinem Projekt aber nur auf der sichtbaren Oberfläche auftragen. Die Rückseite kannst du weder auf korrekte Durchtränkung kontrollieren noch versiegeln. GFK gilt zwar gemeinhin als unverrottbar, das stimmt aber so allgemein gehalten nicht ganz.
Bemühe mal die gute Tante GO**** und gib die Begriffe Osmose + Bootsbau ein.
Frage: Wenn du das Teichbecken schon aus Beton errichtet hast, würde ich mich mal nach "flüssiger Folie" umhören. Das sollte einfacher zum Erfolg führen.
Ansonsten noch viel Spaß in der Baustelle
 
AW: Laminierung GFK

Hallo Klaus

danke für Deine Antwort aber Flüssigfolie wolle ich nicht nehmen weiss nicht ob die so gut ist.
Aber danke für Deine Hilfe.

m,fg Roeri
 
AW: Laminierung GFK

Suche mal hier im Forum einen Beitrag mit flüssiger Teichfolie. Könnte impermax gewesen sein. Diese Folie wird wohl sogar von Zoos verarbeitet, sollte also klasse halten.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…