Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Landschaftsgärtner hat alles versaut...

AW: Landschaftsgärtner hat alles versaut...

Hi Toralf,

also ich würde abraten Steine ohne Schutz auf die blanke Folie zu legen,

eine zweite Folie, ein Stück Kunstrasen, eine Böschungsmatte oder ein starkes Vlies geben da viel mehr Sicherheit.

Nett wäre es wenn du einen eigenen Threat erstellen würdest in dem du dich, und deinen Teich ein wenig vorstellen würdest.
Dein Profil kann ja auch nicht ganz hinhauen, den auf 10m² Teichfläche 200000ltr. Wasser zu packen ist ein wenig happig.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Landschaftsgärtner hat alles versaut...

Ups Hab dann mal schnell Profil geändert. Den Teich stellich dannmal vor wenn er fertig ist, der ist nämlich gerade am Umbau auf Schwerkraft. Aber nun zum Thema natürlich sollte man was unter die Steine packen da kann immer mal was durchdrücken. Sollte auch keine Aufforderung sein.
 
AW: Landschaftsgärtner hat alles versaut...

Hallo zusammen,

da Steffen die Bilder nur sehr klein hochgeladen hat und mir zum Glück noch die größeren Exemplare zugeschickt hatte... hier die etwas größeren Ausgaben (zum Vergrößern anklicken).







Mehr Bilder habe ich leider nicht, aber ich denke, so erkennt man etwas mehr.
 
AW: Landschaftsgärtner hat alles versaut...

Hi!

Danke, machst deinem Namen alle Ehre...

Gruß
Steffen
 
AW: Landschaftsgärtner hat alles versaut...

Hallo Steffen,

das sieht doch schon mal gar nicht sooo schlecht aus.
Die Form finde ich prima.

Folgendes würde ich aber noch ändern:

Über die sichtbare Folie an den Stufen wirst du dich immer ärgern, da hält nichts. Ich habe bei mir auch sehr steile Stufen mit viel Falten. Auf diese habe ich aber eine Verbundmatte geklebt (PVC) und diese angeputzt bzw. vermauert. Das sah dann so aus:


Den Putz habe ich mit Sand beworfen. Später wird sich an der rauhen Oberfläche Grünzeug ansiedeln. Von der Folie darf man nichts mehr sehen.

Den Kies finde ich auch viel zu grob. Das ist nichts für Pflanzen. Die wachsen erst, wenn sich eine Mulmschicht gebildet hat.

Für den Schwimmteich verwende ich 2-8 mm, für einen Naturteich kannst du Estrichsand oder auch Verlegesand nehmen.

Wenn die Folie zu knapp abgeschnitten ist, muss der Teich kleiner werden, indem du außen hinterfütterst. Wichtig ist, dass die Folie senkrecht steht.

Noch kannst du ändern. Das kann noch ein sehr schöner Teich werden.

Gruß Thias


P.S.
Das mit dem Granit, das war wirklich so. Leider sind die Vorräte jetzt erschöpft. Wahrscheinlich sind einige GaLa-Bauer drauf gekommen. Ich war neulich mit dem PKW-Anhänger dort und habe nochmal knapp 2 t geholt. Die habe ich aber aus Porhyr-Steinen und anderem Schutt mühsam raussuchen müssen. Da habe ich dem Besitzer 10 Euronen in die Hand gedrückt...
Das waren diese hier:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Landschaftsgärtner hat alles versaut...

Hi!

Das die Pflanzen sich nicht unkontrolliert vermehren war ja gerade das Argument des Landschaftgärtners, als ich ihn gefragt habe warum er solch groben Kies verwendet. Eingepflanzt wird indem in die Kiesschicht eine kleine Mulde gemacht wird und hier Teicherde ausm Baumarkt kommt.
Ich hatte schon damals schon ne Ladung Estrichkies bestellt und den Laster aufm Hof, den er wieder weg geschickt hat weil in dem Kies zuviel Sandanteil wäre. Hat im Teich ja nix verloren... Kennen wir ja schon...

Angeblich würde man von der Folie nichts mehr sehen, wenn der Gute Mann die 3 Tonnen Bruchstein und die restlichen 4 oder 5 Tonnen Kies verarbeitet hat. Aber dann wird er auch nur noch die Hälfte von seinem Volumen haben...:? Und das alles ohne doppelte Foilie oder Vlies... Dabei hab ich noch soviel rumfliegen was fürn 2. Teich reichen würde... *kopfschüttel*.

Frage ist was ich mit den 7 tonnen Kies machen soll wenn ich mich für eine Alternative entscheiden sollte. Habs ja schließlich schon bezahlt und zurückgeben geht nicht...

Das was bei dir da zu sehen ist, Thias, gefällt mir sehr gut. Scheint mir aber sehr aufwendig zu sein, kann man da nicht was mit Böschungsmatten machen?

Gruß
Steffen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Landschaftsgärtner hat alles versaut...

Hallo,würde mich mal Intressieren was du dafür bezahlt hast(Aushub,Kies ect.)-hoffe ich darf das mal Fragen
 
AW: Landschaftsgärtner hat alles versaut...

Hi!

Kann ich schlecht sagen weil immer auch ein paar andere Dinge mit gemacht wurden. Stundenpreis EUR 13. Meistens hat er noch nen Kumpel dabei gehabt der das gleiche bekommt. Plus den Kasten Bier. Täglich!
Normalerweise nimmt er die Stunde mehr, kennen uns halt über zig Ecken. Bagger organisieren, und alles was über den Baustoffhändler lief ging über mich. Was der Kies jetzt mit Lieferung gekostet hat weiß ich nicht mehr, müßte ich erst nachsehen... Ist ja sovieles geliefert worden... Er hat quasi nur gearbeitet...

Ingesamt haben die Kameraden vielleicht 14 Tage gearbeitet. Allein fürs Vlies und die Folie in den Teich bringen eineinhalb Tage. Was mich im Nachhinein ärgert, hab das Gefühl die machen sich nen Lenz wenn keiner auf die Finger schaut...

Gruß
Steffen
 
AW: Landschaftsgärtner hat alles versaut...

Baitman schrieb:
Scheint mir aber sehr aufwendig zu sein, kann man da nicht was mit Böschungsmatten machen?

... sicher, geht auch. Aber keine Kokosmatten, die sind bald weggefault. Ich habe teilweise die Ufermatte von Naturagard verwendet, das ist wie dunkelgrünes Vlies oder eben die Verbundmatte (dünne Folie mit aufgenadelten Fasern zum verputzen). Du kannst auch ganz normales Vliess aufrauhen und verputzen und darauf den Kies anwerfen.
Es kann schon sein, dass dein Teichbauer die Folie mit den Steinen kaschiert, das sieht dann aber doof aus, wie eine aufgefädelte Perlenschnur.

Also Teicherde aus dem Baumarkt würde ich auf keinen Fall nehmen. Die ist viel zu nährstoffreich und wird ausgeschwemmt. Ich würde eher den Kies drin lassen, da er nun mal da ist, und Sandmulden bauen mit lehmigen Sand. Evtl gezielt mit Langzeitdünger oder Startdünger etwas nachhelfen.

Gruß Thias
 
AW: Landschaftsgärtner hat alles versaut...

Hi!

Ja, das Beste wäre ich könnte das Vlies noch verarbeiten anstatt wieder was teures zu kaufen... Das mit dem aufrauen Putz drauf und Kies ist ne gute Idee. Das werd ich mal probieren.Sollte aber dann der gleiche grobe Kies sein wie der der jetzt schon drin is, oder? Das sieht doch sonst ein bisschen komisch aus, wenn ich das Vlies dann mit feinem Kies bestücke..
@Thias:
Du würdest also den Kies der jetzt drin ist auch drin lassen? Ich hab ein bisschen schiss um die Folie...


Gruß
Steffen
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…