langer roter Wurm...

Tabor12

Mitglied
Dabei seit
5. Juni 2012
Beiträge
359
Ort
8***
Teichfläche ()
100
Teichtiefe (cm)
200
Teichvol. (l)
100000
Besatz
Es dürften 4 Döbel sein und ca. 6-8 Gründlinge die sich eingeschlichen haben :)
Hallo !

Ich habe gerade wieder einen neuen Bewohner gesehen .... einen ca. 3-4 cm langen flachen roten Wurm... der sich zwischen den Steinen versteckt hat und kurz an der Ufermatte sich angeklammert hat .... er ist blitzschnell und ganz flach ca. (unter Wasserbetrachtung) 3-5 mm hoch und flach... weiß jemand was das sein könnte ? Wie ihr wisst haben wir ja Flußwasser.

LG Irene
 
AW: langer roter Wurm...

Booooaaahhh - nein so groß ist er nicht :)
Ich weiß nicht obs ein Egel ist ... er war aber aufrecht flach, ich glaube zu wissen dass die Egel flach in die Breite gehen oder ? Keine Ahnung... wenn ich ihn das nächste mal sehe werde ich ihn nach Hause bringen ...


LG Irene
 
AW: langer roter Wurm...

Hi Irene,

"roter Wurm" klingt nach einer Zuckmückenlarve (rote Mückenlarve),
Tubifex (Schlammröhrenwurm) wär auch noch ne Möglichkeit, aber die stecken meißt im Boden und schauen nur mit dem Vorteil aus ihrer Wohnröhre

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: langer roter Wurm...

Nein, Tubifex kenn ich vom Aquarium. Der war viel größer, sicher 3-4 cm lang und 4-5 mm hoch - wie eine kleine Muräne ;) so hochgestellt und flach. Und die Zuckmücken und Tubifex sind ja viel kleiner zumindest was man so fürs Aquarium zu kaufen bekommt.

Hmmm.... rätselhaftes Tier in meinem Teich.... und was schon alles da is - Fisch, Ente, Wurm, Fledermäuse, Mücken etc. etc. ... ;)

LG Irene
 
AW: langer roter Wurm...

Blutegel hab ich bei mir auch schon gesehn, sind die denn schädlich für die Fische??

Hi Günter,

google mal nach Hirudo medicinalis, dann weißt Du das das im Teich keine Blutegel sind. Die in fast jedem Teich anzutreffenden kleinen Hunde-/Rollegel oder anderen Egelarten wie Pferdeegel sind völlig harmlos. Schädlich sind im Teich nur die Fischegel, die können durchs Blutsaugen an Fischen in der freien Natur Krankheiten von einem auf den anderen übertragen - was im Teich aber vernachlässigbar ist, da alle Fische im beengten Wasservolumen eh schon den den Krankheitserregern/hoher Keimdichte ausgesetzt sind wenn welche von außen eingeschleppt worden sind (neue Fische welche mitbringen)

MfG Frank
 
AW: langer roter Wurm...

Ok danke, mir ging schon die Düse, denn die raus zu bekommen wird ja ein echtes Problem:box
 
AW: langer roter Wurm...

Hi

Ich hatte auch so einen Wurm an den gekauften Pflanzen. Wie hat er sich denn fortbewegt? Der meinige hat den Kopf nach vorne bewegt und den restlichen Körper hinter her gezogen.

Unheimliche Bewegungen waren das. Nun ja, er ist runter gefallen und dann unauffindbar. Deine Beschreibung würde aber passen. Jemand ne Ahnung, was das für ein Tier war ?

Grüße Michael
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten