Langsame Seerosen

ron

Mitglied
Dabei seit
29. Mai 2008
Beiträge
467
Ort
36**
Teichtiefe (cm)
1,5
Teichvol. (l)
70.000
Besatz
---
Hallo,

ich hätte da mal eine Frage bez. Seerosen:kopfkratz . Unsere wachsen ekstrem langsam. Woran könnte das liegen? Wir haben die jetzt im dritten Jahr; sie kommen also wieder, aber in diesem Frühling ist bis lang nur ein Blatt an die Oberfläche gekommen und zwar mit einer dunkle purpurne Farbe. Mehrere Blätter sind unterwegs und auch Blüten. Wo ich sie her habe (ca. 200 m niedriger) blühen sie aber schon längst.

Danke für einen Tip

Viele Grüsse

Ron
 
AW: Langsame Seerosen

Hallo Ron,

sind etwas wenig Informationen. Hast Du die Seerose frei in den Teich ausgepflanzt ? In ein geschlossenes oder perforiertes Gefäss ? Was für ein Substrat ? Gedüngt ? Mit was für einem Dünger (biologisch/chemisch) ? Was ist das für eine Seeerose ? Naturentnahme ? Oder vom Wassergärtner ? Für welche Wassertiefe ? Entspricht sie der von Dir gewählten Pflanztiefe ?

Bevor Du das jetzt umfangreich beantwortest, hier meine Erfahrungen:

Seerosen gehören in ein geschlossenes Pflanzgefäss (ich habe eine ausgepflanzt und bin jetzt jedes Jahr dabei, die oberschenkeldicken Rhizome mit der Eisensäge abzutrennen.

Als Substrat ist m.E. Lehmboden ideal. Die Seerose in den feuchten Lehm hinindrücken: Der Austrieb muss abr frei oben herausschauen. (ich vermute, Du hast die Seerose zu tief ins Substrat gedrückt.) Ich würde keine sog. Teicherde nehmen.

Dann die Seerose kräftig düngen: Düngekegel aus Depotdünger für Blühpflanzen tief in den Lehm ans Rhizom drücken und die Löcher wieder mit Lehm verschliessen. Wichtig: Naturdünger ist für Seerosen ungeeignet, da er zu Fäulnis führt. Nimm chemischen Depotdünger in der maximal empfohlenen Dosierung. Führt nicht zur Eutrophierung des Teiches.

Keine Naturentnahmen pflanzen (meist viel Blatt, wenig Blüte), sondern Ware beim Wassergärtner beziehen: Dabei auf die richtige Wassertiefe achten. Für Gartenteiche sind fast ausschliesslich sog. Halbzwerge oder Zwerge geeignet. Die aber ihren Bedürfnissen entsprechend pflanzen.

Beste Grüsse
Stefan

P.S.: Die anliegenden Fotos sind von gestern.
 

Anhänge

  • cp_Teich 1.jpg
    cp_Teich 1.jpg
    118 KB · Aufrufe: 36
  • cp_Teich 2.jpg
    cp_Teich 2.jpg
    118,2 KB · Aufrufe: 33
AW: Langsame Seerosen

Hallo Ron,

ich tippe auch darauf, dass es an der Höhe über dem Meeresspiegel liegen könnte. Je höher es hinauf geht, desto später treiben die Seerosen aus und umso früher stellen sie das Wachstum auch wieder ein. Ab einer gewissen Höhe ist dann die Spanne zwischen Wachstumsbeginn und Wachstumende so kurz, dass die Seerosen das einfach nicht mehr packen.

In diesem Jahr bekommen wir auch an allen Ecken und Enden den eisigen April zu spüren. Bei uns (500 Höhenmeter) hat sich die Entwicklung der Seerosen um einen ganzen Monat verzögert. Während sonst die Blütezeit Mitte Mai einsetzt, war es in diesem Jahr Mitte Juni.
 
AW: Langsame Seerosen

Hallo ihr drei Fleissige!

und herzlichen Dank für die schnelle Antwort. Und Fragen. Um auf diese erst mal ein zu gehen:
 
AW: Langsame Seerosen

Hallo Werner,

ich gehe ja zuerst einmal davon aus, was die Leute sagen. Es müsste sich m.E. schon um eine sehr grenzwertige Situation handeln, wenn läppische 200 Höhenmeter den Unterschied zwischen voller Blüte und einzelnen, kümmerlichen Stängeln ausmachen. Oder schätze ich das mit meinen 150 Metern über NN falsch ein ?

Beste Grüsse
Stefan

P.S.: Vielleicht schaust Du mal unter "Garten": Da sind ein paar Fotos von dem von Dir seinerzeit vorgeschlagen Pfad drin, der bei uns immer noch "Wallnerpfad" heisst. Allerdings mussten wir den heftig in die Breite gehenden Miscanthus um rd. 75% ausdünnen (wir haben jetzt überall Miscanthus, auch unsere Freunde :lala
 
AW: Langsame Seerosen

:shock
Na, das war wohl die falsche Tastenkombination. Aber um fort zu fahren:
Ja es ist eine Naturentnahme, weil ich davon ausging, das die dann die Verhältnisse am besten angepasst sind. Das Eis ist dort etwa 2 Wochen früher weg. (Der Winter dauert hier von Nov. bis Mai). Dass die dann weniger Blüten haben bedrückt mich nicht so, aber blühen sollte sie schon. Hat sie letztes Jahr auch (10 Blätter, 2 Blüten).
Habe die Planzen unter Einsatz meines Lebens :D aus dem mindestens einen Meter tiefen Schlamm gezogen und sie samt Substrat (mager), in einem Jutesack mit Steinen beschwert, versenkt. Substrat ist dort ansonsten sehr dünn. Mit tief reindrücken ist da gar nichts; nach 5 cm kommt der Fels. :oops
Die Höhe: 600 m über 0. Vergleichbar mit den Hochlagen im Harz. Die Trollblume hat gerade angefangen zu blühen. Aber...die Seekanne (in Deutschland gekauft) ist wiedergekommen und die Sumpfcalla (von ca. 150 m.) blüht auch. Im Wasser gedeiht der Wasserschlauch fantastisch, der Wasserpest leider auch. (Habe ich mit dem Laichkraut - von 50 m. über 0 - eingeschleppt. Gedeiht übrigens auch gut).

Deswegen tendiere ich in Richtung von Nahrung. Wie heissen dann diese Kegelchen? Vielleicht gibt's die hier in Norwegen. Sonst muss ich mir die schicken lassen. Ansonsten hat sich hier die "Teichwelt" noch längst nicht so entwickelt wie in Deutschland. Eine Gärtnerei die sowas liefert, gibt's wahrscheinlich in Oslo (3 Std. fahren und wieder zurück...:lol )
¨
Viele Grüsse

Ron
 
AW: Langsame Seerosen

ron schrieb:
Deswegen tendiere ich in Richtung von Nahrung. Wie heissen dann diese Kegelchen? Vielleicht gibt's die hier in Norwegen. Sonst muss ich mir die schicken lassen.

Wenn du die Düngerkegel nicht auftreiben kannst, dann mach sie dir selber.
Langzeitdünger kaufen (der, der aus kleinen Kügelchen besteht), nimm einen Teelöffel davon und knete es in ein bischen Lehm. Ab damit in das Tiefkühlfach.
Wenn es gefroren ist, kannst du es gut ins Seerosensubstrat drücken. Fertig.:)
 
AW: Langsame Seerosen

Hallo Jürgen, :oki

schönen Dank. Werde ich versuchen. Zeige dann die Bilder wenn sie dann blühen.

Grüsse

Ron
 
AW: Langsame Seerosen

Hallo Ron,

Dein Teich ist in Norwegen, hab ich das richtig verstanden? Da dürften 600 Höhenmeter allerdings schon grenzwertig sein.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten