AW: Langsame Seerosen
:shock
Na, das war wohl die falsche Tastenkombination. Aber um fort zu fahren:
Ja es ist eine Naturentnahme, weil ich davon ausging, das die dann die Verhältnisse am besten angepasst sind. Das Eis ist dort etwa 2 Wochen früher weg. (Der Winter dauert hier von Nov. bis Mai). Dass die dann weniger Blüten haben bedrückt mich nicht so, aber blühen sollte sie schon. Hat sie letztes Jahr auch (10 Blätter, 2 Blüten).
Habe die Planzen unter Einsatz meines Lebens
aus dem mindestens einen Meter tiefen Schlamm gezogen und sie samt Substrat (mager), in einem Jutesack mit Steinen beschwert, versenkt. Substrat ist dort ansonsten sehr dünn. Mit tief reindrücken ist da gar nichts; nach 5 cm kommt der Fels.
Die Höhe: 600 m über 0. Vergleichbar mit den Hochlagen im Harz. Die
Trollblume hat gerade angefangen zu blühen. Aber...die
Seekanne (in Deutschland gekauft) ist wiedergekommen und die Sumpfcalla (von ca. 150 m.) blüht auch. Im Wasser gedeiht der
Wasserschlauch fantastisch, der
Wasserpest leider auch. (Habe ich mit dem
Laichkraut - von 50 m. über 0 - eingeschleppt. Gedeiht übrigens auch gut).
Deswegen tendiere ich in Richtung von Nahrung. Wie heissen dann diese Kegelchen? Vielleicht gibt's die hier in Norwegen. Sonst muss ich mir die schicken lassen. Ansonsten hat sich hier die "Teichwelt" noch längst nicht so entwickelt wie in Deutschland. Eine Gärtnerei die sowas liefert, gibt's wahrscheinlich in Oslo (3 Std. fahren und wieder zurück...
)
¨
Viele Grüsse
Ron