lanzettförmige Blätter

danyvet

Mitglied
Dabei seit
18. Sep. 2007
Beiträge
2.123
Ort
1220
Teichtiefe (cm)
1,10
Teichvol. (l)
10m³ ¿ (Ironie)
Besatz
Molche, Kröten (saisonbedingt deren Quappen), Libellenlarven, Schnecken etc.
seit 26.8.2010 Moderlieschen (16 Stück 2cm große Babies übernommen von Dawn), nur 5 davon haben überlebt (Libellenlarvenfutter :( mittlerweile sind sie 5cm groß).
update 2012: ML haben sich stark vermehrt! ca. 300, die überlebt haben. von denen habe ich ca. 200 verschenkt an größere Teiche. Inzwischen sind noch geschätzte 50 in meinem Teich
Liebe Pflanzenkundige,

ich habe in meinem Teich seit vorigem Jahr (eingeschleppt mit allem möglichen vom Nachbarteich) ein Pflänzchen, das sich nun auch geringfügig in verschiedenen Ecken des Teiches vermehrt (von wuchern kann in meinem Teich nicht die Rede sein, mein Teich hat kaum Nährstoffe). Die Blätter sind lanzettförmig und wenn man genau hinschaut, am Rand ganz leicht gezackt. Ich hoffe, man kann es auf den Bildern erkennen. Die eine, die mitten im Wollgras wächst, konnte ich leider nicht ohne Wollgras aufs Bild bekommen.
 

Anhänge

  • 086.jpg
    086.jpg
    225,1 KB · Aufrufe: 29
  • 087.jpg
    087.jpg
    63,5 KB · Aufrufe: 34
  • 088.jpg
    088.jpg
    118 KB · Aufrufe: 28
  • 090.jpg
    090.jpg
    84,8 KB · Aufrufe: 27
  • 091.jpg
    091.jpg
    205,5 KB · Aufrufe: 23
  • 092.jpg
    092.jpg
    145,6 KB · Aufrufe: 23
AW: lanzettförmige Blätter

Oh! Toll! Danke für die Antworten! Ja, Annett, das Bild im Lexikon mit den tw. Unterwasserblättern sieht meinem verdammt ähnlich.:)
Schön, jetzt weiß ich endlich, was das ist. Und ich werde es hüten, denn im Lexikon steht ja, dass es nicht mehr so verbreitet ist. Ob meines jemals blühen wird? Bei meinem Quasi-Null-Nährstoff-Angebot? Hmmmmm....
 
AW: lanzettförmige Blätter

Hi,

ja , ist Ranunculus lingua. Auf Foto 2 und 4 sind ja noch die absterbenden Winterblätter zu erkennen:oki

MfG Frank
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten