fermate
Mitglied
- Rufname
- maren
- Teichtiefe (cm)
- 90
- Teichvol. (l)
- 11000
- Besatz
- Kleinfische ( Moderlieschen Goldelritzen), Molche, Frösche, Insekten
Ich überlege, ob ich düngen sollte.
Das Wasser ist klar bis zum Boden. Grüne Algen sind kaum noch zu finden, sondern eher gelbbraune Reste.
Die meisten Pflanzen entwickeln sich nicht weiter, manche wachsen sogar rückwärts.
Wasserpest fängt an, weich zu werden, Hornblatt dagegen braun, Pfeilkraut ist dabei sich aufzulösen und die Seerose bekommt gelbe Blätter.
Das Hechtkraut dagegen ist knackig grün und blüht.
Düngekegel sind bestellt, aber noch nicht angekommen.
Inzwischen hat mein Mann Laterit-Kugeln mitgebracht.
„Pflanzengrün“, steht dabei, und „Langzeitwurzelversorgung für Wasser- und Sumpfpflanzen“.
Inhaltsstoffe sind nicht aufgeführt.
Nach etwas Recherche ist Laterit wohl eine eisenhaltige Bodenschicht aus extrem verwittertem / ausgewaschenem Gestein.
Es soll, ähnlich wie Lehm, Nährstoffe speichern können.
Aber zunächst ist da wohl nichts Leichtlösliches mehr drin – ausgewaschen eben.
Benötigen Pflanzen denn schwerlösliche Mineralien und kommen sie überhaupt daran?
Kurz - taugen solche Kugeln zum Düngen?
Oder ist das alles Kokolores und Geldmacherei?
Liebe Grüße
Maren
Das Wasser ist klar bis zum Boden. Grüne Algen sind kaum noch zu finden, sondern eher gelbbraune Reste.
Die meisten Pflanzen entwickeln sich nicht weiter, manche wachsen sogar rückwärts.
Wasserpest fängt an, weich zu werden, Hornblatt dagegen braun, Pfeilkraut ist dabei sich aufzulösen und die Seerose bekommt gelbe Blätter.
Das Hechtkraut dagegen ist knackig grün und blüht.
Düngekegel sind bestellt, aber noch nicht angekommen.
Inzwischen hat mein Mann Laterit-Kugeln mitgebracht.
„Pflanzengrün“, steht dabei, und „Langzeitwurzelversorgung für Wasser- und Sumpfpflanzen“.
Inhaltsstoffe sind nicht aufgeführt.
Nach etwas Recherche ist Laterit wohl eine eisenhaltige Bodenschicht aus extrem verwittertem / ausgewaschenem Gestein.
Es soll, ähnlich wie Lehm, Nährstoffe speichern können.
Aber zunächst ist da wohl nichts Leichtlösliches mehr drin – ausgewaschen eben.
Benötigen Pflanzen denn schwerlösliche Mineralien und kommen sie überhaupt daran?
Kurz - taugen solche Kugeln zum Düngen?
Oder ist das alles Kokolores und Geldmacherei?
Liebe Grüße
Maren