AW: Laterit – kennt das jemand?
Hallo ihr Lieben,
dummerweise weiß ich nicht, ob das Problem in meinem Teich Eisenmangel ist.
Die Algen haben sich zum großen Teil verabschiedet und einen gelbbraunen Mulmbelag auf dem Boden hinterlassen. Das Zeug scheint aber nicht für höhere Pflanzen verfügbar zu sein,
die meisten zeigen deutlich, dass ihnen irgendetwas fehlt.
Es ist fast immer das gleiche Bild:
Altere Blätter werden vom Rand her gelb, dann wie vertrocknet braun und schließlich sterben sie ab.
Neue Blätter starten wieder grün.
Fieberklee - letzes Jahr gepflanzt -
ältere Blätter werden gelb, dann vertrocknen sie von außen nach innen
Sumpfcalla - für jedes neue Blatt vergeht ein altes
Wasserreis von Wolfgang hat spät aber agil gestartet -
jetzt Stagnation und Hebstgehabe bei den äußeren Blättern
Amerikanische Dotterblume (Caltha leptosepala)
hat wie aus Verzweiflung schnell noch geblüht
Froschlöffel blüht ebenfalls -
die braunen Punkte waren schon beim Einpflanzen vorhanden, aber jetzt setzt auch hier das Vertrocknen vom äußeren Rand ein
Anders ist es beim
Pfeilkraut, da vergilbt das Blatt von innen her,
die Knospe vom letzten Jahr hat es kaum über die Wasseroberfläche geschafft
Bei der
Seerosen werden die jungen Blätter gar nicht mehr grün, sondern gehen vom Austriebs-Rot direkt in Gelb über
Wasserpest wird glasig hell und schiebt, vielleicht auf der Suche nach Nährstoffen, lange weiße Wurzeln in alle Richtungen,
das
Hornblatt bleibt zwar fest, ist aber dunkelrötlichbraun.
Von beiden hatte ich ein paar Zweige in einen eingegrabenen Mötelkübel geworfen.
Dieses winzige Wasserloch liegt im Schatten, Blätter und Tannenadeln fallen hinein, bei jedem Regen wird Erde eingespült.
Das Wasser sieht fast schwarz aus, ist aber klar - hier wachsen die Unterwasserpflanzen und bleiben knackig grün.
Braucht mein Teich womöglich Huminstoffe?
Im Garten würde ich solchen Kanidaten eine Ladung Kompost verpassen und eventuell auf Pflanzen ausweichen, denen der Boden behagt.
Aber im Teich?
Liebe Grüße
Maren