Ich seit letztem Jahr Laufenten an meinem Teich. Langsam nervt es mich etwas, dass die immer ihre Schnecken dort auswaschen. Was kann ich dagegen tun? Das Wasser ist total braun.
Bei, wie im Profil steht - 40m², und 4m Tiefe- stimmt wohl was nicht.
Ich habe auch Laufenten und jetzt auch Gänse- die dürfen auf garkeinen Fall in oder an den Teich. Schwimmen würden die dort mehr als gerne. Manchmal witschte mir mal eine durch. Ich habe das Grundstück mit einem Zaun abgetrennt. Dem Erpel mußte ich allerdings trotzdem die Flügel stutzen. Mit etwas Anlauf klappte es auch mit dem Fliegen....
6 x kleine Goldies + 2 x größere Goldies + 3 x Gründlinge + (ab 23.05.09) = 1 x großer rot weiß gefleckter Japan Schleierschwanz Goldie + 15 Moderlieschen + 3 x kleine Zeilkarpfen + 3 x kleine Goldscheleien
Ja Laufenten "schwenken" ihr Futter - Schnecken im Wasser. Außerdem schwimmen sie auch gerne, wenn auch nicht so wie normale Enten. Enten sauen ihr Wasser ordentlich zu. Deshalb habe ich für die Enten eine große Mörteltonne die ich gut saubermachen kann. Somit kann ich Enten und Kois halten. Warum auch nicht, wenn man es trennen kann. Übrigens fressen Laufenten auch alle anderen Insekten wie Ameisen, Fliegen, Schnaken usw.
Ich habe nicht den Teich eingezäunt, sondern das obere Grundstück, wo der Teich ist, von dem unteren Grundstück getrennt. Du kannst es in meinem Profilbild sehen.
6 x kleine Goldies + 2 x größere Goldies + 3 x Gründlinge + (ab 23.05.09) = 1 x großer rot weiß gefleckter Japan Schleierschwanz Goldie + 15 Moderlieschen + 3 x kleine Zeilkarpfen + 3 x kleine Goldscheleien
Ich hab mal im Fernsehen jemanden gesehen, der seine Laufenten vermietet - er fährt zu Schneckengeplagten Kunden und lässt die dann dort rumrennen und reinhauen. Die hatten keine Wasserwanne mit und die Enten hatten sofort die Schnecken verschluckt - ich frag mich wieviel die so schaffen an einem Tag.
Als ich sehr viele Schnecken hatte, habe ich ein Holzbrett auf die Erde gelegt und jeden morgen umgedreht - da waren bestimmst immer so 10-20 stk drann.