Leben in dem Schlamm auf dem Spaltsieb

Elfriede

Mitglied
Teichtiefe (cm)
220
Teichvol. (l)
75000
Besatz
seit 2008 kein Besatz mehr
Hallo Teichfreunde,

letzten Sommer hatte ich kurzzeitig einen Compactsieve II im Einsatz und war verwundert, dass so wenig Schmutz auf dem Sieb liegen blieb, obwohl die Pumpe am tiefsten Punkt des Teiches lag. Auf dem Spaltsieb- Foto sieht man die geringe Menge, die sich im Lauf einer Woche sammelte. Mit freiem Auge konnte ich in den winzigen, faserigen Schmutzteilchen nicht erkennen aus was sie sich zusammensetzten.

Ein leistungsstarkes Mikroskop besitze ich leider nicht, sondern lediglich ein kleines, digitales Handmikroskop, das ich sonst für ganz andere Dinge einsetze. Ich war deshalb erstaunt, was ich in einer winzigen Menge Schmutz von dem Sieb zu sehen bekam. Die Fotos sind zwar nicht sehr gut, aber vielleicht kann trotzdem jemand erkennen zu welchem Tierchen die großen schwarzen Augen gehören und was die Formen darstellen, die scheinbar mit kleinen Luftblasen besetzt sind. Die Fliege, oder was immer das sein mag, kann man mit bloßen Augen auch nicht erkennen.

Ich habe mir das Bestimmungsbuch - das Leben im Wassertropfen- besorgt, aber es hat mir auch nicht wirklich geholfen, da mir die Wissensbasis zu Mikrofauna und Mikroflora fehlt.

MIt lieben Grüßen
Eklfriede

Anhänge

• DSCF0456.JPG
    DSCF0456.JPG
    130,8 KB · Aufrufe: 60
  • erste Versuche mit der Mikroskopie 028.jpg
    erste Versuche mit der Mikroskopie 028.jpg
    49,2 KB · Aufrufe: 50
  • erste Versuche mit der Mikroskopie 038.jpg
    erste Versuche mit der Mikroskopie 038.jpg
    45,8 KB · Aufrufe: 40
  • erste Versuche mit der Mikroskopie 050.jpg
    erste Versuche mit der Mikroskopie 050.jpg
    61,4 KB · Aufrufe: 43
  • erste Versuche mit der Mikroskopie 082.jpg
    erste Versuche mit der Mikroskopie 082.jpg
    55,6 KB · Aufrufe: 44
  • erste Versuche mit der Mikroskopie 078.jpg
    erste Versuche mit der Mikroskopie 078.jpg
    43,6 KB · Aufrufe: 43
AW: Leben in dem Schlamm auf dem Spaltsieb

Hallo Elfriede!

Ist schon interessant, was für Leben sich im Wasser und sogar im "Schmutz" tummelt.

Trotz Deines nicht so optimalen Equipments tolle Fotos! :oki

Hey Elfriede!
Das sind wirklich klasse Fotos. :staun1

Also das auf dem 3. BIld, das sind doch Flohkrebse, oder? Sehen ihnen auf jeden fall ziemlich ähnlich! :like:

Ich wünschte, ich hätte auch so ein (wenn auch nicht ganz perfektes) Equipment zu Hause! *beneid*

Lg Tina

Hallo Dodi,

ja, ich war geradezu fasziniert bei dem Blick durch mein kleines Mikroskop und wollte mir in der ersten Begeisterung sogleich eine gutes Equipment bestellen, was jedoch nicht geklappt hat. Das ist auch gut so, denn ich verbringe schon ohne Mikroskop zuviel Zeit vor dem Bildschirm.

Mit lieben Grüßen
Elfriede

Hallo Tina,

es freut mich, dass Dir die Fotos gefallen. Leider konnte ich das niedliche Tierchen selbst nicht identifizieren, vielleicht ist es wirklich ein Flohkrebs, wie Du vermutest.

So ein kleines, digitales Handmikroskope, wie ich es benutzte, ist um 70-80 Euro zu haben und ist ein sehr praktisches Ding um sich schnell einmal eine Vergrößerung zu beschaffen, sofern man sich mit der geringen Auflösung begnügen kann.

Mit lieben Grüßen
Elfriede

hallo!

hmmmm.....
Flohkrebs, glaub ich eher nicht (es sei denn ihr habt sehr viel Fließwasser-Zufluß)- aber vielleicht Wasserasseln??
Die sind die allerbesten "Teichputzer" !! :jaja
Flohkrebse kann man ziemlich einfach an ihrer Fortbewegung erkennen - entweder sie "schlängeln" sich so seitlich am Boden herum, oder sie hupfen durch das Wasser.
Wasserasseln gehen normal, also nicht seitlich....
edit: ach jeh!
jetzt les ich grad: Mikroskop-Fotos...
Wasserflöhe und Wasserasseln kann man aber auch mit freiem Auge leicht erkennen!

Es ist schon faszinierend, wieviel Leben sich in so einem Teich befindet!!!
(deshalb tu ich mir ja so schwer mit´m Putzn... :oops
aber irgendwann wird´s wohl nötig sein!!)

liebe Grüße!

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Elfriede,

auf Bild 3 würde ich am ehesten auf Überreste eines Insektenkörpers tippen(siehe tote Mücke auf Bild 2)
Asseln und Flohkrebse werden sich kaum auf dem Sieb aufhalten.

Wasserassel

Anhänge

• Compressed_0203.jpg
    Compressed_0203.jpg
    184,7 KB · Aufrufe: 18

Hallo Flohkrebs und Rainer,

ich bedanke mich für Euere Mühe.

Auf meinem Handmikroskop ist die Vergrößerung von 20x bis 400x mit einem Rad einzustellen. Leider habe ich überhaupt nicht auf die Einstellung geachtet, sondern einfach gedreht, bis ich ein einigermaßen scharfes Bild hatte. Ich habe also keine Ahnung wie groß zum Beispiel das Tierchen mit den großen Augen tatsächlich ist, jedenfalls muss es winzig sein.

Habt Ihr eine Idee, was die durchscheinenden Formen aus kleinen Bläschen darstellen?

Mit lieben Grüßen
Elfriede

Hi Elfriede,

ich halte das für Pflanzen- und Insektenreste mit anhängenden kleinen Luftbläschen.

Hallo Rainer,

davon bin ich jetzt auch überzeugt, denn ich habe noch ein Foto gefunden, auf dem man einzelne Insektenteile mit anhängenden Luftbläschen gut erkennen kann.

Mit Dank und lieben Grüßen
Elfriede

Anhänge

• erste Versuche mit der Mikroskopie 032.jpg
    erste Versuche mit der Mikroskopie 032.jpg
    55,1 KB · Aufrufe: 14

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten