Hallo Teichfreunde,
letzten Sommer hatte ich kurzzeitig einen Compactsieve II im Einsatz und war verwundert, dass so wenig Schmutz auf dem Sieb liegen blieb, obwohl die Pumpe am tiefsten Punkt des Teiches lag. Auf dem Spaltsieb- Foto sieht man die geringe Menge, die sich im Lauf einer Woche sammelte. Mit freiem Auge konnte ich in den winzigen, faserigen Schmutzteilchen nicht erkennen aus was sie sich zusammensetzten.
Ein leistungsstarkes Mikroskop besitze ich leider nicht, sondern lediglich ein kleines, digitales Handmikroskop, das ich sonst für ganz andere Dinge einsetze. Ich war deshalb erstaunt, was ich in einer winzigen Menge Schmutz von dem Sieb zu sehen bekam. Die Fotos sind zwar nicht sehr gut, aber vielleicht kann trotzdem jemand erkennen zu welchem Tierchen die großen schwarzen Augen gehören und was die Formen darstellen, die scheinbar mit kleinen Luftblasen besetzt sind. Die Fliege, oder was immer das sein mag, kann man mit bloßen Augen auch nicht erkennen.
Ich habe mir das Bestimmungsbuch - das Leben im Wassertropfen- besorgt, aber es hat mir auch nicht wirklich geholfen, da mir die Wissensbasis zu Mikrofauna und Mikroflora fehlt.
MIt lieben Grüßen
Eklfriede