Hi,
also wenn ich meinen
Würmer geben will grab ich ein bisschen im Kompost herum (möglichst weit unten, bzw oft haben die an der Seite unten Türen - da sind die meisten)
Da krieg ich auf 15 min einiges raus. Lasse sie dann öfter mal für nen Tag in nem Glas, damit sie , bevor sie in den Teich geschmissen werden, die ganze Erde auska#ken ^^.
Und spühl sie dann auch kurz ab. Einfach um unnötigen Eintrag von Erde/ Nährstoffen zu vermeiden.
Was Würmer zum kaufen betrifft:
Einerseits gibt's in Angelläden meist Würmer und Maden. Wenn, würde ich Maden mitnehmen. (Gibt zwar das "Gerücht" dass sie den Kois gefährlich werden können, wegen ihrer Mundwerkzeuge - halte das aber eher für ne "urban legend")
Die Würmer dort sind meist "kanadische" oder andere nicht einheimische Arten. Finde die nicht so toll, weil sie einerseits so nen ekelhaften weißlichen Abwehr-"Batz" von sich geben und ich mir auch nicht sicher sein kann was die so an Bakterien etc Flora mit sich bringen. Auch sind sie im Endeffekt nicht grad billig - kommen meine ich ca. auf 10 Cent / Stück raus. (sind allerdings rel. groß)
Was ich von nem Kumpel von mir kenne sind sog. Würmzuchteimer - auch in erster Line an Angler gerichtet - bzw. in entsprechenden Läden zu kaufen.
Ist so die Alternative zum Kompost. Allerdings muss man sich da im Gegensatz dann wieder aktiv drum kümmern.
Verlieren relativ schnell die Feuchtigkeit, gleichzeitig wenns zu viel Wasser drinnen ist fangens zum schimmeln oder gammeln an.
Im Endeffekt: Nimm Würmer aus n Kompost. Sind kostenlos. Heimisch und daher vom bakteriellen etc weniger bedenklich. Und - zumindest bei mir - vermehren sie sich auch wieder recht schnell, so dass man da recht oft "abernten" kann.