Hallo Anja,
... und diese halt in guter Qualität und ausreichender Stärke kaufen. Und ich kann Dir versichern, dass Euch Euer Teich und dessen "Egal Welche Folie" überlebt, wenn Ihr den Untergrund und das Ufer richtig sach- und fachgerecht vorbereitet.
Und die Betonung liegt auf den fett markierten Wörtern.
Wie schon so oft geschrieben:
Von hinten beim fertigen Teich anfangen!
Gestaltung des Ufers, Teichform, Durchführungen, Falten unerwünscht oder geduldet, handwerkliche Fähigkeiten, etc. pp.
Und wenn Ihr alle meine Postings genau gelesen habt, dann habt Ihr auch hoffentlich gemerkt, dass ich so pauschal überhaupt keiner Folie den Vorzug geben würde. Nie und nimmer.
Jede Folie hat für oben angeführte Bauformen Vor- und Nachteile ...
Um also Anjas Frage zu beantworten, würde ich zuerst Ihre Vorstellungen und Wünsche abfragen und erst dann einen Vorschlag unterbreiten.
Die Frage der Lebensdauer stellt sich bei keiner Folie, wenn alle richtig verarbeitet werden und diese auch jeweils in einer guten Qualität und Stärke gekauft wurden.
VG Carsten
PS
@Turbo :
Nun, über die Frage der Belastungen (gerade Eisdruck, die Gefahr liegt da gerade an anderer Stelle) diskutiere ich gern mit Dir per PN. (Oder eher ungern, weil einfach keine Zeit für unnützes Zeug.
)
Ebenso würde ich das bissel Licht auf evtl. freiliegender Folie eines 'Teichwalls' nicht mit den Belastungen auf einem Dach gleichsetzen.
An- und Abschlüsse eines Daches mit denen eines Teiches zu vergleichen ist auch ein bissel sehr weit hergeholt.
Ganz ehrlich: Der Vergleich passt halt einfach nicht, wirklich nicht.
Und das weißt Du genau, wenn Du etwas länger darüber nachdenkst - und das weiß ich.