Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Leere Libellenlarvenhüllen im Wasser

DeWeird

Mitglied
Teichtiefe (cm)
~1m
Teichvol. (l)
~1300
Besatz
sehr, sehr viele Molche
Hallo!
Erster Eintrag und schon gleich eine Frage >w<

Wir haben jedes Jahr Libellenlarven, die immer brav an diversen Pflanzen hochkrabbeln und ausschlüpfen.
Doch dieses Jahr habe ich schon über 30 leere Larvenhüllen aus dem Teich gefischt :?
Weiß jemand woran das liegen könnte?

Zuletzt bearbeitet:
AW: Leere Libellenlarvenhüllen im Wasser

Hallo DeWeird,
:Willkommen2

hast du denn weitere Informationen zu deinem Teich?
Ungefähres Volumen, Einfreihalter, Besatz außer Molchen ...

Hallo,

hast du Fotos?

Handelt es sich um Großlibellenlarven? Welche Arten fliegen denn jetzt schon bei euch?

Könnte es sich nicht einfach um Häutungsreste früherer Stadien handeln?

Hallo DeWeird,
:Willkommen2

hast du denn weitere Informationen zu deinem Teich?
Ungefähres Volumen, Einfreihalter, Besatz außer Molchen ...
Hallo :3

Also der Teich hat ein Volumen von ca 1300L (falls mein Vater sich nicht verrechnet hat)
Einfreihalter? Eisfreihalter? Sowas haben wir nicht. (Also, falls du Eisfreihalter meinst, sonst wüsst ich nicht was das ist)
Außer Molchen und Libellenlarven haben wir eigentlich nur Wasserläufer und hin und wieder Käfer, die in den Teich fallen >w<;;
Und wir haben den Teich jetzt schon seit ca 10 Jahren, er ist nicht wirklich groß, aber Libellen haben wir immer viele, falls das hilft.

Hallo,

hast du Fotos?

Handelt es sich um Großlibellenlarven? Welche Arten fliegen denn jetzt schon bei euch?

Könnte es sich nicht einfach um Häutungsreste früherer Stadien handeln?
Hallo~!
Hab auf anhieb grad leider keine gefunden, sorry D: (und auch absolut keine Ahnung wo die Kamera ist...)

Jap, Großlibellenlarven. Momentan fliegt garnichts. Also zumindest bei uns.

Ich könnte mich aber nicht erinnert, das ich in den letzten Jahren welche rausgefischt hätte. Nur halt hin und wieder eine Hülle, die halt von einem Stängel gefallen ist.

Anyway, danke fürs antowrten :3

Hallo,
ich tippe, so wie Stefan, darauf, dass es sich um die Reste nach der Häutung der Libellen handelt. Da die Libellenpanzerung nicht mitwächst, müssen sich Libellen im Laufe ihres Wachstums regelmäßig häuten. Zurück bleibt dann eine leere Hülle.
Fressfeinde der Libellen würden sich sicherlich nicht die Mühe machen, nur das 'leckere' Innere zu verspeisen und die Hülle aus zu spucken

petra

Hallo :3

Okay, wenn das jetzt schon zwei Leute sagen, hoff ich halt mal, das das so is *nod*

Danke für die Antwort~

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…