Lehm oder Sandlehm Für Teichsubstrat Ecke köln-MG

Kusai

Mitglied
Dabei seit
13. Sep. 2024
Beiträge
15
Rufname
Kusa
Teichfläche ()
9
Teichtiefe (cm)
100
Besatz
Keine
Guten abend zusammen,
Wie in einem anderen Thema beschrieben Plane ich grade unseren Teich für nächstes jahr.
Inzwischen bin ich auf dem Trichter das ich das substrat aus Sand/Lehm machen würde.
Reinen Sand bekomme ich bei uns ums eck umsonst.

Jetzt die Frage wo ich den Lehm herbekommen könnte oder ein fertiges sand lehm gemisch.
Im internet zahlt man sich dumm und dämlich und mein garten wird mir da keine große hilfe sein leider (Glaube viel erde mit vermischt und dünger von vorherigen dort wachsenden pflanzen).
Kennt da jemand ein örtchen in der mönchengladbacher/Kölner/Düsseldorfer gegend für billigen lehm?

Grüße
 
Lehmputz enthält verschiedenste Chemikalien z.B. gegen Pilzbefall, Glätte und Bindungsmittel. Da würde ich mir vorher erst mal das Datenblatt anschauen.
 

Ist jetzt der Shop für Österreich, aber ich denke, du kannst Stampflehm auch in Dtl.beziehen. Laut Datenblatt sind da außer Lehm nur noch Steine drin. Die könnte man bei Bedarf ja aussieben.
Lehm benötigt man aber eher für die Starkzehrer (kräftig wachsende Pflanzen), wie Iris, Seerose und Co.
Ansonsten sollte lehmhaltiger Sand (gern wurde hier früher auch Spielkastensand empfohlen) ausreichen. Er trübt halt am Anfang das Wasser etwas ein. Und mögliche Fische sorgen evtl auch für eine Trübung durch wühlen im Sand. :lala
 
Aber auch am Spielkastensand geht die Chemie mittlerweile nicht vorbei. Da wird häufig irgendwas gegen Katzen eingesetzt. Ich war in drei Baumärkten, bis ich "nur" Spielsand hatte.
 
Danke danke für die hilfreichen antworten.
Wenn normaler ungewaschener Sand reicht werde ich mich bei uns im Tagebau bedienen. Die liefern immer paar LKW ladungen draußen ab wo sich die bevölkerung bedienen kann.
Der sollte frei von sämtlichen chemikalien sein.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten