Hallo zusammen ,
Die Fläche /niveau ,wo der teich enstehen soll lag letztes Jahr noch 1 Meter tiefer.
Der Bauer von nebenan hatte letztes Jahr einiges an Erde zu vergeben ,da er eine Biogasanlage errichtet hatte.Diese Erde aus der Nähe vom Vater Rhein
Da die Wiese von uns tiefer lag ,haben wir ihm angeboten seine Erde bei uns abzukippen. Diese war extrem Lehmig.Ich denke zumindest das es Lehm war. Zimmlich feste kompakte Brocken
Diese wurde dann mit dem trecker verteilt.
Dann packten wir noch etwa 20 cm Muttererde drauf .Wiese ausgesät.
Dabei viel uns auf , das das Wasser seitdem immer auf der neuen wiese stand.
Da kam uns die Idee wir tragen einen teil ab von der " lehmigen Erde " ab . Graben das loch für den Teich , natürlich nen halben Meter tiefer.
Dann eine gute Schicht von der lehmigen Erde.
Ein Grundwasseranschluss mit Pumpe ist schon vorhanden. Diese soll für die Angszeit den Teich erstmal füllen . Wenn er sich überhaubt füllen lässt
Das Regenwasser vom Haupthaus und Nebengebäude ca 200 m² Fläche soll nur einegermaßen den Pegel halten.Der Pegel darf ruhig im gewissen Rahmen schwanken.
So die Theorie. Mir ist schon klar das es anfangs noch eher nach einem Schlammloch aussehen kann. Sowas braucht halt zeit , denk ich.
Falls es funktioniert ,soll nachher noch eine schicht kies drauf.
Wie gesagt ,es ist nur ein Versuch. Wenn alle Stricke reißen dann kommt halt Folie.