Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Lehmteich ! Der erste Versuch

Malte

Mitglied
Dabei seit
1. Apr. 2017
Beiträge
4
Hallo zusammen ,
Ich wollte hier mal eben kurz mein Vorhaben schildern.
Einen Naturteich aus Lehm. Die größe soll in etwa 150 m2 betragen.Bei uns in der Hühner/Gänsewiese.Gesamtfläche der Wiese 2500 m2 .
Der Teich wird ungefähre Abmaße von 11 m breite , 20 m Länge und ca 1,5 bis 2m tiefe haben, jedoch nicht als rechteck sondern annähernd als Dreieck.
Für die stätige Wasserzufuhr hatte ich die die Regenrinnen zusammengeschlossen und zum zukünftigen Teich gelegt.
Vom Bauern bekammen wir Lehm erde , womit wir den Teich abdichten wollen . Dachte an eine Lehmschicht von 30-40 cm Dicke.Diese wird dann mit einer Rütelplatte verdichtet.
Dann kann der Regen kommen .
Das es Anfangs noch eher ein schlammloch sein wird , ist mir klar . Gehört halt zum Abdichtungsproßess dazu. Aber mit der Zeit ,kann ich mir schon vorstellen das es klappen könnte.

Hat irgendjemand schonmal ein ähnliches Projekt gemacht und kann mir seine Erfahrung schildern ?
Darüber würde ich mich sehr freuen.

Der Bagger kommt in ein paar Tagen , dann gehts los.
Halte euch auf dem laufenden.

Lieben Gruß Malte
 
Hallo
meinst Du wirklich Lehm oder doch Ton ?
 
Was für einen Boden habt Ihr ? Schon mal runter gegraben?

Untergrund vor Einbau des Lehm/Ton erst auch gut abrütteln, da sonst die Verdichtungsenergie des Lehm weiter in den Untergrund wandert.
Möglicherweise in den Lehm ein Bentonitpulver einfräsen. Das wertet den Lehm auf. Das Fräsen des Lehm Homogenisierung das Material ein bisschen.
Es dürfen keine Pflanzenteile im Lehm sein.

So ein Teich wurde hier schon beschrieben.....wenn ich den Beitrag finde.
Edit: https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/großer-teich-neubau-ich-brauche-rat.43801/

Da gab es aber eine kleine natürliche Quelle, welche den Teich immer speiste. Wenn du einen Bagger vor Ort hast versuche doch mal dein Grundwasser an anderer Stelle zu suchen und gleich einige Brunnenringe bis in die Tiefe ein zu bauen. Möglicherweise kannst du an mit einer Solarpumpe o.ä. im Sommer den Wasserstand halten.

Nur Regenwasser könnte etwas wenig sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen ,
Die Fläche /niveau ,wo der teich enstehen soll lag letztes Jahr noch 1 Meter tiefer.
Der Bauer von nebenan hatte letztes Jahr einiges an Erde zu vergeben ,da er eine Biogasanlage errichtet hatte.Diese Erde aus der Nähe vom Vater Rhein
Da die Wiese von uns tiefer lag ,haben wir ihm angeboten seine Erde bei uns abzukippen. Diese war extrem Lehmig.Ich denke zumindest das es Lehm war. Zimmlich feste kompakte Brocken
Diese wurde dann mit dem trecker verteilt.
Dann packten wir noch etwa 20 cm Muttererde drauf .Wiese ausgesät.
Dabei viel uns auf , das das Wasser seitdem immer auf der neuen wiese stand.
Da kam uns die Idee wir tragen einen teil ab von der " lehmigen Erde " ab . Graben das loch für den Teich , natürlich nen halben Meter tiefer.
Dann eine gute Schicht von der lehmigen Erde.
Ein Grundwasseranschluss mit Pumpe ist schon vorhanden. Diese soll für die Angszeit den Teich erstmal füllen . Wenn er sich überhaubt füllen lässt
Das Regenwasser vom Haupthaus und Nebengebäude ca 200 m² Fläche soll nur einegermaßen den Pegel halten.Der Pegel darf ruhig im gewissen Rahmen schwanken.
So die Theorie. Mir ist schon klar das es anfangs noch eher nach einem Schlammloch aussehen kann. Sowas braucht halt zeit , denk ich.
Falls es funktioniert ,soll nachher noch eine schicht kies drauf.

Wie gesagt ,es ist nur ein Versuch. Wenn alle Stricke reißen dann kommt halt Folie.
 
Für die Rechtschreibfehler ,entschuldige ich mich. Hauptsache der Sachverhalt wird klar
 
Mir ist schon klar das es anfangs noch eher nach einem Schlammloch aussehen kann. Sowas braucht halt zeit , denk ich.
So lange du Gänse auf der Wiese hast wird es immer Schlammig bleiben.
 
Ich dachte für den abdichtungsprozess können sie drauf , später wird der teich eingezäunt. Die 4 gänse bekommen einen sepersten teich .
Heute war übeigens der Bagger da. Zum größten teil ist das loch ausgehoben , die feinarbeiten wie Rand wir von Hand gemacht.
Auf einer Tiefe von 140 , kamm richtig fest verdichtete boden. Scheint guter lehm zu sein. Schätze mindestens 50 cm bis 1 m dicke.habe nen halben meter tiefer ein loch von hand gegraben , Sorgen bereitet mir der Randbereich. Oberhalb die lehmige schicht vom Bauern. Dann kommt eine mischung aus normaler erde , muttererde.
Also lehmerde oben und unten.
Hatte überlegt den lehmigen Boden von 1,4 m 1 -2 spatentiefen abzutragen und damit den randbeteich zu abzudichten.

Meine Idee war jetzt
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…