Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Leider wieder ein Fischotter

Hallo FunGod,

bei der Auswahl der Stärke des Weidezaungerätes geht es in erster Linie darum,
ob Du das Gerät mit Akku oder Netz betreiben willst (ersteres ist mobiler einsetzbar,
beim 2. musst Du keine Akkus wechseln (wobei ein Akku i.d.R. eine Weidesaison hält)

und - viel wichtiger:

Die Stärke solltest Du von der Zaunlänge und vor allem vom Bewuchs abhängig machen.

Hast Du keinen Bewuchs, der in den Zaun rein wächst, bzw. kannst ihn problemlos kurz halten,
dann reicht ein schwächeres Gerät.

Andernfalls würd ich Dir dringend raten, ein stärkeres Gerät zu wählen, welches für Zäune mit Bewuchs angeboten wird.

Das hat den Vorteil, dass reinwachsende Pflanzen (z.B. Brennessel) i.d.R. an der Stelle kaputt gehen
und der Zaun weiterhin seine Leistung behält.

Es ist extrem mühselig, wenn man die Zaunleistung alle paar Tage verliert,
nur weil wieder eine Pflanze reingewachsen ist.

Du wirst den Otter auch mit dem stärksten Weidezaungerät nicht "grillen".....sonst würden bei
Rinder- und Pferdehaltern alle Nase lang Kleintiere tot unter den Zäunen liegen....

Sinnvoll ist es, wenn Du Dir den Zaun zulegst, gleich für ein paar Euronen ein Weidezaunprüfgerät mit
zu bestellen.

Es ist sehr nervig, die Leistungsfähigkeit des Zaunes immer durch Anfassen zu überprüfen

z.B. hier findest Du eine große AUswahl an unterschiedlichen Geräten:

http://www.weidezaun.info/weidezaun...räte/weidezaungeräte&amktid=22249721594649767

und da ein Gerät, was vielleicht in Frage kommen könnte:

http://www.weidezaun.info/weidezaun...230v/230v_weidezaungeraet_nv_5500_i2_49_0.htm

LG
Kirstin

Das ist eine schöne Beschreibung. Danke dir Kristin. Was passiert wenn ausversehen eine litze ins Wasser kommt. Ein FI ist natürlich davor geschalten?

Ich kenne den Händler zwar nicht persönlich, aber die gemachten Aussagen sind m.E. alle stimmig.
Ich würde aber nicht ein so starkes Gerät nehmen, da du die unterste Litze bodennah anbringen musst und du somit Gefahr läufst, Amphibien, die auf dem
Weg zum Teich sind, zu grillen.
Ich würde mich da eher an die Empfehlung des Verkaufers zum Gerät
http://www.weidezaun.info/weidezaun..._nv_1100_-_230v_elektrozaungeraet_i2_40_0.htm
entscheiden.
Da wirst du aber, wie Kirstin geschrieben hat, schon aufpassen müssen, dass da keine Gräser/Sträucher den Zaun berühren.
Aber eventuell ist das ja bei dir vor Ort kein Problem, da du dort kein hochwachsendes Gas hast.

Grüße
Carlo

Zuletzt bearbeitet:
Das ist eine schöne Beschreibung. Danke dir Kristin. Was passiert wenn ausversehen eine litze ins Wasser kommt. Ein FI ist natürlich davor geschalten?

...dann hast Du definitiv kein Strom mehr auf der Litze und wenn Du ins Wasser fasst, ist die Herzrythmusmassage konstenlos....

Eigentlich dürfte es den Fischen nicht schaden, aber da kannst Du ja sicherheitshalber noch mal bei einem Hersteller nachfragen.

ich habe ja eine stromführende Litze quer über meine Tümpel geführt.
Die hängt am Hausnetz und das gerät ist für Zäune bis 50 km und sehr starken Bewuchs ausgelegt. (10000 V)

Die Litze war schon mal gerissen und hing dann in einem der Tümpel.
Tote Wasserbewohner konnte ich anschließend nicht ausmachen.

Aber wie gesagt, DAS würde ich noch mal nachfragen.

Ansonsten macht es ja vielleicht auch Sinn, den Zaun etwas großzügiger
um den Teich zu ziehen - dann hast Du kein "ins Wasser fall" Risiko

Du könntest das auch mit einer Steinkante kombinieren z.B.

ein Ziegelsteinring um den Teich und zwischen jedem 3. oder 4. Stein einen 2 - 3 Finger breiten Spalt lassen.
Ca. 2-3 Finger breit über den Ziegeln verläuft die Litze.
Dann hast Du zuverlässig stromfreie Durchlässe für Amphibien, genug Abstand zum Wasser und eine
gute Sichthöhe der Litze, so dass man problemlos drüber steigen kann und nicht versehendlich rein rennt.

Theoretisch kann man am Teichzugang auch noch einen Griff in den Zaun bauen, so dass man ihn problemlos
öffnen kann (und offen lassen kann), solange man sich am Teich aufhält.

LG
Kirstin

So wie ich es gehört habe gibt es auch Förderungen für Otterschutzanlagen. Ist aber schon eine weile her und sicher auch regional abhänig.

Es geht darum die Otter zu schützen in seinem natürlichen Revier und vom Menschen/ dessen Teich fern zu halten.

Eigentlich dürfte es den Fischen nicht schaden,
Das würde ich nicht unterschreiben wollen. Wir hatten schon mal den Fall, dass die Kombination Weideschutzzaun-Wasser ein Tier umgebracht hat. Das kann es bei allem Verständnis für den Fischhalter nicht sein.

Wir hatten schon mal den Fall, dass die Kombination Weideschutzzaun-Wasser ein Tier umgebracht hat.
...das wäre natürlich dramatisch

War das mit einem zugelassenen und fachgerecht (besonders hinsichtlich Erdung) montierten Weidezaungerät?

Das wundert mich dann gewaltig.
Eigentlich sind die Geräte da doppelt und dreifach gesichert und
verfügen auch selbst über eine zusätzliche Sicherung.

Auch bei Weidezäunen ohne Teich hat man ja häufiger mal Wasserkontakt - sei es nun, dass bei Regen reingewachsene
Pflanzen den Zaun dauerbewässern oder dass der Zaun irgendwo runter ist und dann im angrenzenden Graben hängt.

Ich habe da noch nie Schäden bei Mensch oder Tier beobachten können.

Ich weiss allerdings sowohl von einigen Bauern als auch von dem Elektrotechniker, der mir mein Gerät ans Hausnetz
angeschlossen hat, dass es haaresträubend sei, wie nachlässig oft (auch bei den Akkubatterie-Geräten) mit der Montage der
Erdung umgegangen wird.....und das soll angeblich nicht ungefährlich sein - ist aber reines Hörensagen, denn ich kenne mich mit
Elektro gar nicht aus.

Ich habe die Steckdose, an der das Weidezaungerät sitzt zusammen mit 2 weiteren Stallsteckdosen und der Stallbeleuchtung
auf Anraten des Elektrikers zusätzlich durch einen separaten
FI Schalter absichern lassen - der ist allerdings noch nie zum Einsatz gekommen

LG
Kirstin

Zuletzt bearbeitet:
Servus FunGod (Vorname wäre schön)

Gibt es ein Bild vom Teich und den Gegebenheiten ...
Vielleicht auch vom Loch im Netz ?

Liegt der Teich in deinem Garten mit einem Zaun rundum oder in einem ungezäunten Stück Brachland?
Denke eher zweiteres, da ich vermute das der Fischotter nicht in besiedeltes Gebiet zur Nahrungssuche eindringt.
Weiß aber net wie die Otter so "Ticken" ...

Bei deiner Hel-X suche schreibst du von 5 ca. 15cm großen Koi. Sind noch einige hinzugekommen ?

Liebe Grüße
Helmut

Oh mist merke gerade wie unhöflich ich bin. Ich bin Martin. Der teich ist hintern Haus im Garten. Ist ein Neubau gebiet voller Einfamilienhäuser. Bild mache ich morgen im hellen gerne für euch. Zur Zeit sind es leider nur noch 5 koi mit ca 25cm und 1 stör 30 cm.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…