Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Leidiges Thema :Füttern von Oktober-März

DucatiMarkus

Mitglied
Dabei seit
29. Mai 2012
Beiträge
53
Ort
94481
Teichtiefe (cm)
0,75
Teichvol. (l)
1200
Besatz
13 Goldfische und 2 Graskarpfen
3 Gründlinge
2 Bitterlinge
10 Schlammdeckelschnecken
1 Albino Sterlet
Liebe Teichianerinnen und Teichianer

da ich meine Goldis und Gründlinge gesund durch ihren ersten Winter bringen will habe ich eine ewige Frage:

bei mir hatte es heute -2 Grad und Momentan +12 meine Goldis betteln mich aber immer an um Futter jedoch geb ich ihnen nichts da ich gehört habe 10 Grad Wassertemperatur = kein Futti.

Wie macht ihr das ???

Abdeckung für die richtig kalte Jahreszeit liegt bereit nur weiss nicht genau wie lange ich futtern darf ohne zu schaden...
 
AW: Leidiges Thema :Füttern von Oktober-März

Diese Regel gilt eigentlich als überholt. Dein kleiner Teich bietet den Fischen keine oder nur unzureichende natürliche Nahrung. Ab 10 Grad Wassertemperatur sollte man nur alle 2-3 Tage füttern und auch deutlich weniger als im Sommer. Solange die Fische in Bewegung sind verbrauchen sie Energie und müssen ihre Reserven wieder auffüllen. Bitte darauf achten, nur soviel zu füttern, wie die Fische auch fressen-gammelndes Futter im Teich belastet das Wasser und wäre für die Fische ein zusätzlicher Stressfaktor über den Winter. Die Fische in einem 1200 liter Teich zu überwintern, ist sicher auch nicht das Optimale-zumal auch die Wassertiefe vermutlich deutlich unter 1 m liege wird...?
 
AW: Leidiges Thema :Füttern von Oktober-März

Hi Markus,

ölige (Fisch)Fette und Eiweiß können Fische auch bei kaltem Wasser leichter verdauen als Kohlehydrate, daher solltest Du eher füttern was die Fische jahreszeitlich bedingt auch von alleine im Teich finden würden (wie Insektenlarven, Kleinkrebse, kleine Würmer ect.)
Im Aquaristikhandel findet man eine Viezahl von Frostfutter. - ist zwar teurer als Teichsticks und Co. aber das "ganz normale" Teichfutter besteht zum allergrößten Teil aus Getreideprodukten, das solltest Du nun nach und nach absetzen - bzw. unter 10 Grad weglassen - aber so ne 100g Tafel reicht auch bei den kalten Temperaturen auch ne Woche

aber Achtung, keine Discus-Futtermischungen, denn da ist fast immer Rinderherz drin, was für Fische draußen im kalten nicht geeignet ist

MfG Frank
 
AW: Leidiges Thema :Füttern von Oktober-März

Hallo,

auch ich stehe vor meinem ersten Winter als Teichbesitzer, versehen mit vielen Frgaezeichen. Momentan habe ich noch knapp über 10°C im Teich und füttere täglich eine Menge, die innerhalb von zwei bis drei Minuten vertilgt ist (bis zum Boden schafft es das Futter nicht).

Die Abdeckung liegt bereit, aber wann setze ich sie ein? Wir haben schon Nächte mit Temperaturen um die 2 bis 3 °C, aber tagsüber werden sie dann wieder zweistellig. Ich kann doch meine Fische nicht jetzt schon von der Außenwelt abschneiden....

Daher die konkrete Frage: Ab welcher Wassertemperatur deckt ihr eure Teiche ab?

Vorab Danke und viele Grüße,

Holger
 
AW: Leidiges Thema :Füttern von Oktober-März

Hallo,


Daher die konkrete Frage: Ab welcher Wassertemperatur deckt ihr eure Teiche ab?

Holger

Hi Holger,

gar nicht,

wäre bei meinen 12m x 11m auch gar nicht so ohne weiters möglich

MfG Frank
 
AW: Leidiges Thema :Füttern von Oktober-März

Ich werde abdecken , weiß aber nicht wann, ich denke das entscheide ich spontan. Im Moment sind meine Fische noch qietsch fiedel . Sobald ich merke das sie traeger werden und auch kein Futter mehr wollen geht's los . Im Moment haben wir noch 15 bis 16 Grad am Tag .
 
AW: Leidiges Thema :Füttern von Oktober-März

Hi,

ok, die Champions-League der Teicheigentümer hat reagiert . Wie regeln es die "unterklassigen" Teichbesitzer?

Holger
 
AW: Leidiges Thema :Füttern von Oktober-März

Hallo Jo,Du bist voll nach meinen Geschmack.Ich richte mich auch lieber nach Mutter Natur, da wird auch nichts abgedeckt.Hätte da aber doch eine Frage:Machst Du den Teich im Winter schneefrei,jedenfalls soviel, wie man vom Ufer aus verrichten kann? Um etwas Lichteinfall in den Teich zu gewähren.
 
AW: Leidiges Thema :Füttern von Oktober-März

Mein teich ist schon abgedeckt. und das viel später als letztes jahr,da war schon mitte september zu. dadurch das ich mit lichtdurchlässigen doppelstegplatten abdecke, ist da nix mit abschneiden. mir gehts eh nur darum die temperatur so lange wie möglich hoch zu halten . . . nur mit der kraft der sonne. unter den platten ist es wie im gewächshaus wenn die sonne scheint. Füttern sollte man so lange und so viel wie die fische hunger haben. denkt daran, wer will schon 6monate hungern. . . vor allem,wer hat schon für 6monate energiereserven???
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…