Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Leidiges Thema :Füttern von Oktober-März

AW: Leidiges Thema :Füttern von Oktober-März

Hallo Samorai ,
nein, Schnee bleibt drauf, ist ja wie eine Isolierung !
Ganz vorne in der Flachzone liegt in 10 cm Tiefe ein Luftsprudler, um den Gasaustausch zu gewährleisten.
Wenn dieses Loch mal zufriert, mache ich es mit warmen Wasser wieder frei.
Im Laufe des Winters bildet sich unter der Eisfläche eine Luftpolsterschicht, so friert mir auch kein Fisch ein.
Filter sind dann aus.
So mache ich es schon immer, und es ist noch nie ein Koi gestorben.

Irgendwie sind wir jetzt aber vom Thema weg !!! :sorry,
bei mir gibt es jetzt Sinkfutter, solange die Fischlis sich noch bewegen.
Sie kommen jetzt nicht mehr an die Oberfläche sondern schwimmen nur noch auf halber Höhe !
Also immer noch Energieverbrauch !

Ich decke meinen Teich auch nicht ab, das macht die Natur für mich!
Füttern mache ich,bis es nicht mehr gefressen wird. Dann wird der Filter sauber gemacht, abgebaut, kommt trocken in´s Winterlager und der Luftkompressor kommt zum Einsatz.
Das ganze mit Erfolg und ohne Verlußte seit Jahren.

Hallo Holger,

ich werde erst abdecken, wenn die Nachttemperaturen auf längere Sicht unter O° gehen.
Im Moment füttere ich noch Schwimmfutter (Wheat Germ), das ich 2 Mal die Woche mit Energie-Plus anreichere.
Man kann damit das Winterfutter auffetten, bei der Verdauung setzt der Koi dieses sofort in Energie um.
Einmal wird das Futter zusätzlich mit Provivit angereichert. Erst das Vitamin und dann Energie-Plus.
Das behalte ich bei, bis die Temperatur auf ca. 8 ° absinkt. Ab dann verwende ich "Sinkfutter".
Ab 4° wird nicht mehr gefüttert............
und so sieht es dann aus............

Anhänge

• PICT4393.JPG
    94,7 KB · Aufrufe: 35
  • K640_PICT5458.JPG
    75,5 KB · Aufrufe: 36
  • K800_PICT4505.JPG
    57,2 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:

Ich stimme Günter zu:
Ich decke meinen Teich auch nicht ab, mäßiges Füttern bis nichts mehr gefressen wird. Dann Filter sauber machen, abbauen, in´s Winterlager und Luftkompressor zum Einsatz bringen.
Im Frühjahr sind die Fische zwar schlank und hungrig, dass ändert sich jedoch schnell wenn man wieder mit dem Füttern beginnt. Wer nicht überlebt hat, waren meine Silberkarpfen - die waren wohl für unsere Winter nicht geeignet - leider - werden auch nicht wieder eingesetzt.

Bebel

Hallo, genau dass ist auch meine Frage. Wie lange können die Fische ohne Futter überleben? Bei uns ist es extrem kalt also jetzt schon Minusgrade Fische sind bereits lange am Boden. Es friert bei uns meist bis Anfang April. Teich hat 16000 Liter 1,20m tief. Wie bring ich meine Fische gut über den Winter?

Bitte um schnelle HIlfe. Danke

Ich mach das so da es ja jeder irgendwie auf sein eigenes Gefühl macht.
Eisfreihalter kommt rein da nur 1m Tiefe.
Heizung keine sowie keine Abdeckung außer ein par Platten Styropor.

Füttern werde ich solange Wasser 10 Grad hat in geringen Umfang.
Danach lass ich der Natur unter Beobachtung den freien Lauf.

Hallo LangH,

bei Wassertemperaturen bis 4 ° kannst du Sinkfutter verwenden (WhaetGerm) und dieses mit "Energie-Plus" anreichern.
Die Fische nehmen das Futter vom Grund auf und benötigen keine zusätzliche Energie um nach oben zu schwimmen, was sie ja schon jetzt nicht mehr machen.
Somit kannst du die "futterlose" Zeit verkürzen...........

Habe da nochmal eine Frage zu... Welche Wassertemperatur wird denn als Maß für die Fütterung genommen? Oberflächenwasser oder das am Grund? Habe bei mir durchgehend ca. 3 Grad Temperaturunterschied...

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…