AW: Leidiges Thema :Füttern von Oktober-März
Theoretisch gibt es in unseren kleinen künstlich angelegten Teichen keine Temperaturschichtung. Da kann mir einer sagen was er will.
Das Wasser ist mehr oder weniger immer in Bewegung und die Fische bewegen sich auch und verwirbeln das Wasser auch ... wie soll es da zu einer unterschiedlichen Temperatur, vor allem bei nur ca. 2m, kommen? Das ist einfach nicht möglich ...
In einem natürlichen Gewässer, welches wesentlich tiefer ist, ist das normal ...
Schon alleine durch den Boden der in entsprechender Tiefe Wärme angibt, das Grundwasser etc.
Mandy
Moin,
sorry aber das ist absolut nicht korrekt was du hier schreibst. Viele schreiben hier nicht richtige sachen hin, aber leider hab ich mir nun deine Post ausgesucht.
So eine Schichtung kannst du wunderbar an warmen Tagen schon mit der blossen Hand erfühlen. Auch jetzt in Winter wirst du devintiv einen Temperaturunterschied bei 2m Tiefe feststellen. Nimm einfach ein Thermometer un messe an der Oberfläche und am Grund, dann hast du deine Temperaturschichtung.
Im Winter ist das Wasser überhaupt nicht in Bewegung, zumindest bei denen die den Filter abschalten und das was die Fische durch ihre minimalen Bewegungen von sich geben ist abslout nicht der Rede Wert.
Des Weiteren hat Wasser die seltsame Angewohnheit das seine Dichte bei +4°C an schwersten ist und somit schon allein wegen der Physik das kalte, schwere Wasser nach unten sinkt. Daher sind an einem Teichgrund auch immer +4°C zu erwarten. Es sein denn man lässt den Filter laufen und das Wasser vermischt sich und kühlt sich am Grund zum teil auf bis zu +2°C ab. Das kältere bzw. wärmere und somit auch leichtere Wasser steigt dann nach oben.
Dann isoliere den Filter doch mit Luftpolsterfolie und Styrodur.
Dann kannste ihn noch etwas laufen lassen und weiter füttern.
Oder Du fütterst ohne Filter, machst dafür alle 2-3Tage einen TWW.
Wichtig ist, dass die Ausscheidungen aus dem Teich kommen. Wenn nicht mit dem Filter, dann durch großzügige TWW.
Mandy
Setz den Leuten doch nicht so ein schei*** in den Kopf (sorry für die harte ausdrucksweise).
1. Nicht jeder hat einen sterilen
Koi-Teich (vermute ich jetzt einfach mal bei dir).
2. Es ist absolut
unmöglich jede einzelne Ausscheidung von den Fischen durch den Filter zu bekommen. Vielleicht mit 2 Pumpen von 50000L/h, wo dann der ganze Teich 147mal an Tag durch den Filter gejagt wird, was totaler blödsinn ist!!!!!!
3. Mein Filter ist schon seit 1-2 Wochen aus, da ich nur noch 8°C Wassertemperatur habe und die Bakterien ihren Dinst eingestellt haben.
4. Füttern tuhe ich immer sehr reichlich, damit die genug Reseve haben. Die sind auch noch voll in Bewegung und kommen ständig zur Fütterung.
5. Nicht das jemand noch anfägt im Herbst TWW zu machen nur weil er füttert.
6. Ich könnte noch 2 Stunden länger schreiben, aber ich muss zur Arbeit.
Nimm mir das bitte nicht so übel Moonlight, aber das musste jetzt einfach mal gesagt werden.werden.