Ergolinchen
Mitglied
- Teichtiefe (cm)
- 80
- Teichvol. (l)
- 250
- Besatz
- noch niemand eingezogen.
hallöchen,
jetzt ist meine kleine pfütze mit 250L endlich fertig. sieht ja eigentlich auch ganz schön aus, wenn denn da nicht diese blöden algen wären.
ich glaube es sind fadenalgen... kann später auch mal versuchen ein foto zu machen.
jetzt hab ich schon vieles hier bei euch gelesen, filter putzen, wasser austauschen.
blöd bei meinem 250L fertigteich. ärgere mich scho bissl über den kaf von "dem markenset". der filter steht im teich, inkl. springbrunnenfunktion. ich müsste den jetzt dauernd da raus quälen, der boden würde immer aufgeühlt werden... hilft das dann wirklich?
wasser austauschen, im grunde auch net schlecht, hier gibts entweder grünes, altes, abgestandenes regenwasser oder sehr kalkhaltiges leitungswasser.
meine pflanzen habe ich so gut es ging von ihrem substrat befreit und in ein gemisch von sand und kies in jutebeutelchen in die pflanzkörbe gesetzt.
auf dem grund des teichs sind auch dieser teichkies und sand.
ist es bei solch kleinen wasser mengen nicht hilfreich ein chemisches mittelchen zu nehmen? wie überleben das denn die pflanzen im teich? hatte irgendwo im netz gelesen das man rankende pflanzen entfernen soll...
hat da von euch evtl. einen so richtig hilfreichen tip? der vielleicht sogar am sonntag hilfreich sein kann?
im aquarium hatte ich mal algen die gegen jedes mittelchen resistent waren, allerdings nicht gegen natron... seidem gibt es samstags natronkur im aquarium.
schönen sonntag wünscht euch gaby