ich hatte Zeitweise 0,8% . Wie das ausgegangen ist könnt ihr euch denken

Das ist ja eine furchtbare Geschichte!

Tut mir echt leid für dich!
Für mich ist ein Aufsalzen auf 0,5% gerade bei Neu-Vergesellschaftungen ein sehr gutes Mittel, um Problemen vorzubeugen. In der Innenhälterung ist das ja problemlos möglich (im Teich würde ich mir bei dieser Konzentration die ganzen Pflanzen kaputt machen).
Auch bei Quarantäne-Becken, bei denen man ja die genaue Füllmenge kennt, kann man gut damit arbeiten, das Salz einfach abzuwiegen und dann nach dem Wasserwechsel immer der neu zugefügten Wassermenge entsprechend nachzudosieren.
Nachdem ich in den letzten Wochen ein wenig auf "Einkaufstour" war, um meinen
Koi-Bestand etwas aufzustocken, wird die Salzkonzentration in der IH wieder ein Thema.
Nach meiner Recherche machen die handelsüblichen Geräte, die für die Messung des Salzgehaltes in Koiteichen angeboten werden, auch nichts anderes, als den Leitwert zu messen und dann mittels Algorithmus auf den Salzgehalt hochzurechnen. Und das geschieht scheinbar nach der von mir weiter oben beschriebenen Formel, dazu haben manche Geräte noch eine automatische Temperaturkompensation, die aber - wenn ich den Berichten glauben schenken darf - im Bereich zwischen 10 bis 25°C zu vernachlässigen ist.
Diese Recherche war eine spannende Reise und ich hab wieder was gelernt! Danke auch an Rüdiger, Rolf und Axel für eure Infos.
Nun weiß ich,
was ich
wie messe!
"Wer viel misst, misst viel Mist" ... sollte somit in diesem Fall nicht zutreffen