Letzte Planungsschritte, Ufergestaltung , Teichzonen

rease

Mitglied
Teichtiefe (cm)
240cm
Teichvol. (l)
75000
Besatz
3 Albino Sterlet (40cm)
40 Koi (25 -45cm)
Schönen Guten Morgen :D

die ersten Spatenstiche zur festlegung der groben Struktur sind getan. Möchte mich jedoch nochmals von den Profis absichern lassen :)

Mir stehen insgesamt 8 Meter Teichbreite zur Verfügung,

Folgendermaßen hab ich nun die Zonen eingeplant (leider keine Grafiken am Arbeitplatz :lala

Es geht mit nur um die Teichbreite und der Festlegung der Zonen, mehr nicht...

0-10 cm = 85 cm
10 - 30 cm = 85 cm
30 - 50 cm = 85 cm --> das heisst 2,55 Meter Flach / Seichtwasserzone

50 - 100 cm = 1,45 m
100 - 180 cm = 4 m --> Gesamt 8 Meter breit

der Platzverlust beim Böschungswinkel ist mit einkalkuliert, möchte aber maximal einen Winkel von 70 ° aus Platzgründen und Volumengewinnung.

Denkt ihr das ist ok ? Ich weiß viele sind der Meinung zuviel Ufer kann man nicht haben, möchte aber meinen Koi den größtmöglichen Platz bieten, jedoch den größtmöglichen Nutzen aus dem Ufergraben ziehen...

Anmerkungen, Verbesserungsvorschläge, Kritik ist gern gesehen :D :smoki

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen....

Mfg Martin

AW: Letzte Planungsschritte, Ufergestaltung , Teichzonen

Nochmal zum besseren Verständis, war doch ziemlich unübersichtlich :aua:kopfkratz

Es geht mit nur um die Teichbreite und der Festlegung der einzelnen Tiefenzonen

0-10 cm = 85 cm --> Flachwasserzone I 10 cm Tief und 85 cm breit
10 - 30 cm = 85 cm --> Flachwasserzone II 30 cm Tief und 85 cm breit
30 - 50 cm = 85 cm --> Seichtwasserzone I 50cm Tief und 85 cm breit

Also mit einer Gesamtlänge von 2,55 m als Flach/Seichtwasserbereich (Pflanzenbewuchs)

50 - 100 cm ---> Tiefwasserzone I 100 cm Tief und 145 cm breit
100 - 180 cm --> Tiefwasserzone II 180 cm Tief und 400cm breit

ergibt eine Gesamtlänge der Tiefwasserzone(n) von 5,45 m

Sprich eine Gesamtbreite von 8 Meter... So ok ? oder andere Verbesserungsvorschläge bezüglich der breiten und Tiefen der einzelnen Zonen...

So müsste es verständlicher sein :lala

Servus Martin,
ich hab mir gerade Dein Album mal angeschaut,
da hast Du ja schon ganz schön was auf die Beine gestellt.:oki

Willst Du diese Flachbereiche irgendwie abtrennen, damit Dir die Kois nicht alles "abernten".
Ich würde eher versuchen über einen Damm den Flachwasserbereich abtrennen - schaut
vllt. nicht ganz so natürlich aus, aber dann hast Du Ruhe, vor Deinen gefräßigen Teich-
genossen.
Ich selbst habe zwar keine Kois, lese aber immer wieder, dass sehr viele mit dem Aufbau
einer Unterwasserpflanzenwelt Probleme haben, da das meiste gefressen wird.

Von der Zoneneinteilung her, finde ich das schon passend.

LG Markus

Hey Markus,

erstmal danke für die Blumen, naja ich hoffe dieses jahr ist das System dann endgültig fertig bepflanzt. Zu der Abtrennung der Pflanzen, betreibe ich zusätzlich noch zwei Pflanzenfilterteiche und eben die becken die du auf den bildern gesehen hast... naja und im richtigen Teich, möchte ich halt sehen was mir die koi übrig lassen :D

den Flachwasserbereich mittels Ufermatten zu speisen kommt für mich nicht in frage, finde ich einfach nur scheußlich :D überall kommen ja meine Koi zum glück nicht dran, möchte eine schöne Kombination aus Natur und Technik schaffen...

Dankeschön für die Antwort

Mfg Martin

aber scheint ja soweit ok zu sein, sonst hätte sich bestimmt jemand zu wort gemeldet odddder ???? :D

Hallo Martin,

Das wusste ich nicht, dass Du noch separate Pflanzteiche hast, dann kommt es auf
einen Versuch drauf an, was Dir die Kois noch übrig lassen.
Ansonsten sind die Pflanzstufen von den Maßen her schon o.k. .
Du musst ja schauen dass Du mit Deinen Kois auch auf ein vernünftiges Volumen kommst.
Die Flachwasserzone 0 - 10 wird Dir eh recht schnell verlanden - zumindest ist es in meinem
Ufergraben so - da solltest Du zumindest ein paar zugängliche Stellen im Teich haben,
damit Du diesen Bereich dann gut pflegen kannst. ( Vllt. Trittsteine)

Ansonsten noch viel Spaß mit Deiner Anlage

LG Markus

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten