Wolle_Franken
Mitglied
Hallo und hier wieder der Profi-laie
Ich war gestern mal wieder viel zu lange am Teich gesessen und habe den Haifischen beim Paddeln zugesehen. Da kam ein rießiges Teil vorbei geschwebt.
- Der Körper war ca. 5-6 cm lang
- Die Spannweite schätzen wir auf ca. 15cm (schwer zu erkennen, da sie recht schnell schlugen )
- Das Tier hatte 2 Flügelpaare (Libelle?)
- Es blieb mehrere Male in der Luft stehen
- Vom Aussehen her hätte es einer Wespe entsprechen können (gelb - schwarz)
- Der Körper war nicht ersichtlich segmentiert ( Käfer?)
- Der Körper war auch nicht ganz so länglich, wie bei Libellen (Käfer?)
Das gute "Monster" tanzte über die Wasseroberfläche und verschwand wieder. Jetzt habe ich bei Libellen schon gegoogelt wie ein Wilder, aber leider nicht die Andeutung einer Spur im Netz. Bei der Bestimmung von Käfern fragen die so viel, dass mir die Antworten ausgehen. Habt ihr eine Ahnung, was das gewesen sein könnte?
Danke schon im Voraus und Gruß,
Wolfgang
PS: Ich hatte nur Kaffe getrunken und meine Frau hatte die gleiche Erscheinung. Also ganz ohne oder : nase:
Ich war gestern mal wieder viel zu lange am Teich gesessen und habe den Haifischen beim Paddeln zugesehen. Da kam ein rießiges Teil vorbei geschwebt.
- Der Körper war ca. 5-6 cm lang
- Die Spannweite schätzen wir auf ca. 15cm (schwer zu erkennen, da sie recht schnell schlugen )
- Das Tier hatte 2 Flügelpaare (Libelle?)
- Es blieb mehrere Male in der Luft stehen
- Vom Aussehen her hätte es einer Wespe entsprechen können (gelb - schwarz)
- Der Körper war nicht ersichtlich segmentiert ( Käfer?)
- Der Körper war auch nicht ganz so länglich, wie bei Libellen (Käfer?)
Das gute "Monster" tanzte über die Wasseroberfläche und verschwand wieder. Jetzt habe ich bei Libellen schon gegoogelt wie ein Wilder, aber leider nicht die Andeutung einer Spur im Netz. Bei der Bestimmung von Käfern fragen die so viel, dass mir die Antworten ausgehen. Habt ihr eine Ahnung, was das gewesen sein könnte?
Danke schon im Voraus und Gruß,
Wolfgang
PS: Ich hatte nur Kaffe getrunken und meine Frau hatte die gleiche Erscheinung. Also ganz ohne oder : nase: