Hallo zusammen,
bei mir tummeln sich immer noch die frühen Adonislibellen...leider sind sie z.Zt. immer noch die einzigen Libellen in diesem Jahr an meinem Teich.
Aber schön sind sie ... und sie arbeiten wirklich sehr intensiv an den Libellen für's nächste Jahr
Petra
Hallo,
dieser dicke Brummer hat sich anscheinend in meinen Schlauchwagen verliebt. Leider hab ich kein richtiges Makroobjektiv.
Hat vielleicht jemand eine Ahnung um welche Libelle es sich handelt?
Hi miteinander,
die letzten Tage ging es zu wie im Taubenschlag. Da ich ja nur Larven, Schnecken, Furchenkäfer und Waserläufer im Teich hab, muss ich mich darauf stürzen
In der Pfütze sind vier verschiedene Arten Larven, 3 sind auf dem Foto
Wünsche Euch noch einen schönen Pfingstmontag (im Schatten - puh jetzt schon zu warm)
LG, Tine
Gerade eben habe ich wieder 5 VF zum trocknen abhängen gesehen.
Hier noch zwei vom 02.06.2014 ...
X-Faktor
und
Verdoppelung
Leider waren unter den bis jetzt geschlüpften Vierflecke, sicher schon an die 25-30 Exemplare, auch zwei dabei wo einer der vorderen Flügel sich nicht nach dem Schlupf voll entfalteten. So ist halt die natürliche Auslese ...
Mir kommt vor das heuer sehr viele Vierflecke schlüpfen. Kommt es Euch auch so vor ?
wenn viele gleichaltrige Larven aus den ehemaligen Gelegen im Teich sind entwickeln sich die Geschwister ja auch alle etwa zur gleichen Zeit zum Imago. Bei treiben sich z.Z. rund ein gutes Dutzend Plattbauchlibellen am Teich rum, die alle aus meinem Amphibientümpel gekommen sind
Hallo zusammen!
Nachdem die Vierflecken bei mir geballt schon Anfang Mai geschlüpft waren - und diesmal waren es ganz schön viele - war heute der erste Großschlupftag der Blaugrünen Mosaikjungfern. Sie hatten meinen kompletten Pfflanzenfilter belagert...Hier mal drei davon:
sind noch etwas blass, aber ein Herr und zwei Damen wuerde ich sagen.
lg ina