Hallo miteinander!
Heute habe ich mal wieder ein paar Libellenfotos. Dieses Wochenende war am Teich Hochbetrieb. Bilder vom Schlupf der vielen Vierflecke habe ich ja schon gezeigt, den ersten Rutsch der Segellibellen habe ich offenbar verpasst, habe nur leere Hüllen gefunden und eine im Flug beobachtet. Weiterhin patroullierte bereits die erste
Blaugrüne Mosaikjungfer um den Teich, Weibchen war noch keines zu sehen. Die smaragdglänzenden Exemplare der Weidenjungfern, die letzts Jahr hier das erste Mal aufgetaucht sind, si d glaube ich erst etwas später dran. Dafür habe ich aber Bilder von
Kleinlibellen gemacht, die zu hunderten beim Balzen und Eierlegen waren. Die Experten mögen die Namen korrigieren, da ich wegen der Ähnlichkeiten die alle nicht genau identifizieren kann (danke Helmut für den link, den benutze ich sehr häufig! Allerdings kriege ich es trotzdem nicht hin, ohne die echte Libelle neben das Foto zu halten) Hier also männliche und weibliche Hufeisen-Azurjungfern,
Frühe Adonislibelle, evtl. Gemeine Becherjungfer und Grosse
Pechlibelle. Dazu zwei hübsche Paarungsräder. Leider schaffte es mein Handy nicht, die unzähligen Paare auf den Seerosenblättern auf ein Bild zu bringen, aber es war ein schöner Anblick.
Nur die hübsche Federlibelle von neulich konnte ich noch nicht bei der Paarung beobachten.
Lg ina