Es ist schon ein paar Jahre her, aber ich meine mich zu erinnern, dass in dem Jahr, wo die Königslibelle ihre Eier in die Krebsschere gelegt hat, auch Mosaikjungfern hier waren. Da hatte ich die Krebsscheren neu, da kam die Libelle auch zum ersten (und letzten) Mal. Die krebsscheren sind verschwunden und die Königslibelle kam auch nicht wieder. Ich habe ihre Nachkommen auch nie schlüpfen sehen, weiß aber auch nicht, wieviele Jahre die im larvenstadium verbringen. Wahrscheinlich sind sie werktags geschlüpft und mangels Krebsscheren sofort ausgewandert. ... Die Temperaturen sind eigentlich in jedem Jahr gleich, habe ja nur den einen Teich.
gestern war schon alles an Libellen an meinem Teich vertreten, was dort so vorkommt. Das Plattbauch-Männchen
hatte auch seine Liebste dabei, die aber zu sehr mit der Eiablage beschäftigt war, als sich ablichten zu lassen. Außerdem flogen eine Königslibelle, ein Vierfleck und unzählige Azurjungfern und Adonislibellen.
Wieviel Libellen ist denn normal für einen Teich ?
Filterteich 6 x 4 Meter 0,7 tief
Leider habe ich heute nur die leeren Hüllen gefunden schätze mal 100 Stück.
Hier mal Bilder, die Sitzen teilweise übereinander und ganz viele sind ins Wasser gefallen.
Gestern ließ sich ein Vierflecklibelle immer wieder nahe meinem Sitzplatz am Oleander nieder. Da ich die Kamera dabei hatte, habe ich mir die Gelegenheit nicht entgehen lassen.
Hallo
Konnte es nicht lassen und habe die leeren Puppen eingesammelt und gezählt.
174 Stück die noch an den Pflanzen hingen
Und noch Mal 38 die im Wasser schwimmen.
Sehen alle gleich aus von der Größe und bei den ersten waren es Königslibellen.
Gruß Frank