Helmut, hast das zierliche Wesen scharf hinbekommen, nicht immer einfach, toll. Ich hatte Heute eine auf der Seerose sitzen, ehe die Kamera bereit war, war sie weg. Willi
Halb knieend, halb liegend und noch knapp an der Scharf-Einstellungsgrenze, dadurch hin und her mit der Kamera ... Ja das war schon eine Herausforderung. Bei dieser Libelle waren mehrere Anläufe nötig. meißt hat man bei spontan flüchtigen Wesen nur einen "Schuss".
Es ist eine Segellibelle, ein Plattbauch Weibchen "Libellula depressa". Leider wird die Libelle bald verhungern, da sie durch die nicht richtig entfalteten Flügel nicht fliegen kann .
Oh..
Ich dachte, die ist gerade dabei, sich zu entfalten nachdem sie frisch geschlüpft ist. Aber die sitzt da in der Tat jetzt immer noch und sieht nicht anders aus als vorhin.
Leider passiert das immer wieder. Von den ca. 50 Vierflecklibellen die bis jetzt am Teich geschlüpft sind, waren ca. 5 dabei die die Flügel deformiert hatten. Meistens nur ein Flügel. Die konnten sogar fliegen. "Totalschaden" wie dein Plattbauch Weibchen hatte ich nicht dabei.
Meißt kommt die Deformation von zu dicht an Halmen/Blüten oder anderen störenden Pflanzen in der Aushärtephase.
In diesem Stadium ist die Gefahr einer Deformation sehr groß.