Libellen und Frösche

bowo

Mitglied
Teichtiefe (cm)
160
Teichvol. (l)
12000
Hallo Allerseits,

Ihr müsst leiden, ich muss euch belästigen!
Es sit noch nicht mal ein halbes Jahr her, als ich begann meinen ersten Teich anzulegen.
Dieses Wochenende war nun echt grandios!
Meiner Begeisterung kann leider kaum jemand folgen :?
Nun versuch ich es hier :p

Gestern entdecke ich bei der Wartung des Filters, dass sich darin frisch geschlüpfte Libellenlarven befinden :) Ich habe diese natürlich bei Ihrer Flucht in die Freiheit geholfen!
Die kleinen Larven sind durch die Pumpe und dann durch einen Filterstrumpf ind die Vorkammer des Filters gelangt - ich bin so beieindruckt. Heute habe ich eine weitere lebende Larve entdeckt und sofort ein Loch in die Abdeckung gebracht :D
Hier ein Bild, was für eine Art ist das?

IMG_0756.jpg 
IMG_0758.jpg 

Und nun kommts: gestern entferne ich so ein paar Algen mit der Klobürste (Tip hier aus dem Forum) da macht es "Platsch" ich gucke und trau meinen Augen nicht...ein waschechter, kleiner, etwas 5cm großer Frosch - ick bin so happy :engel
Was isn das für einer - kleiner Wasserfrosch???

IMG_0763.jpg 
IMG_0764.jpg 

Der kleine heißt Alfred Jodokus Quack

Und nun haltet euch fest... besser kanns nicht kommen? Nein?
Heute schleich ich mich an den Teich, gucke ob Alfred noch da ist...
es sind mitlerweile DREI Frösche!!!! :oops

Ich kriech mich nicht mehr ein und bin stolz wie Bolle!!!
Sorry an alle die auf Frösche warten, aber es ist so tolll, wenn welche da sind ;)

In solchen Momenten lohnt sich so die ganze Plackerei mit dem Anlegen des Teiches, der Algenbekämpfung und und und...

Ach ja, falls ich es nicht erwähnt habe: ich freu mich :p

Grüße

Bowo

AW: Libellen und Frösche

moin bowo,
herzlichen Glückwunsch, das ist ja klasse:super:super:super
die finde ich auch total klasse.
Bei unserer Teichumstellung von 2 Minis auf einen ordentlich großen und ein Faß-Teichlein sind drei Froschis beleidigt abgezogen, einer hat sich inzwischen mal wieder kurz blicken lassen.
Hoffe, nach Fertigstellung der Randarbeiten an Deinen Erfolg anknüpfen zu können.
Viel Spaß noch mit Deinen Fröschchen, mach mal bei Gelegenheit Fotos
LG Ingrid

Hallo bowo,
ja, so ein Teich ist fantastisch.
Mir geht es ganz ähnlich wie dir und ich kann mir keinen Morgen mehr vorstellen, an dem ich nicht fasziniert ins Wasser starre :D

Man beobachtet plötzlich genauer, entdeckt Winzigkeiten, freut sich über entstehendes Leben, nimmt an Dramen teil …
Man gewinnt Einblick in einen Kosmos, in eine eigene kleine Welt,
und der Wahnsinn – das ist ja unsere Welt, von der wir selbst ein Teil sind.
Klasse so ein Teich.

Liebe Grüße
Maren

Herzlichen Glückwunsch,

ich hatte gestern ein ähnliches Erlebnis. Habe an meinen Teichsimsen 6 leere Libellenlarvenhüllen entdeckt. Den Schlupf habe ich leider verpasst. Frösche habe ich keine, dafür sind meine Erdkröten vor ca. 2 Wochen ausgezogen. Da hat es auf dem Grundstück nur so gewimmelt.

Wünsch dir noch viel Spaß beim Entdecken...

Gruß
Hossi

Hallo Bowo,

es ist ein Wasserfrosch; welche der 3 in Deutschland vorkommenden Arten ist aber bei der Größe nicht korrekt bestimmbar.

Gruß

André

Hallo Bowo
das Gefühl kenn ich. Mein Teich ist 6 Monate alt. Entdeckt habe ich bis jetzt 4 Kleinlibellen und ein große Sorte.
Nachtbars Erdkröte "Erna" hatte Nachwuchs, und der hat bei mir einen neue Heimat gefunden.:)
Gestern geschah etwas unglaubliches. Die Großlibelle verwechselt mein dunkels T-Shirt mit der Erde und versuchte auf mir Eier zu legen :jaja:jaja:jaja
Das war eine 3 Sekundesache, aber grinsen tu ich jetzt noch!!!
Übrigens, Willkommen :hallo
Gruß Susanne

Hi Bowo,( Grüße an den schönen Spreewald )

vielen Dank für Deine erfrischende "Belästigung" :augenbraue

Ich mußte schmunzeln bei Deinem Beitrag, man liest Deine extreme Begeisterung heraus.Mir geht´s genauso. Haha, kann für das Umfeld ganz schön nervig sein. :aua
Bei mir wurde schon beschlossen meine Asche nach meinem Ableben im Teich zu verstreuen.

Es ist aber auch derart faszinierend was sich an und in so einem Teich alles abspielt - man läßt alles aus den Händen fallen, wenn man plötzlich was Neues entdeckt, um es näher zu betrachten. ( und erntet oft Kopfschütteln )

Genauso schön ist es hier im Forum. Man hat Gleichgesinnte mit der Selben "Macke" um sich und findet extrem viel Fachwissen und kompetente, nette, hilfsbereite Leutchen.

Weiterhin viel Spaß und eine herrliche Woche allen Forianern...

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten