Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
schon wieder einer, der wissen möchte was er in seinem Teich gefunden hat.
Die Dunkle hat da vielleicht schon etwas gelegen, deswegen weiss ich nicht ob sich da was verfärbt. Ist das eine Schwarze Heidelibelle? Die andere, die ich fotografierte kurz nach dem Schlüpfen ist vielleicht einen Hoogmoor-Mosaikjungfer?
Ich bin dabei ein Bisschen "Inventur" zu machen und versuche so nach und nach zu registrieren was es hier so gibt. In der näheren Zukunft möchte ich Schulklassen einladen und dann ist es schön etwas mehr zu wissen.
Mit Säugetieren und Vögeln ist es etwas einfacher (Bislang 65 Vogelarten gesehen auf unserem Grundstück, mit highlights wie Birkhahn, Wasseramsel, Auerhuhn und Dreizehenspecht), aber mit Insekten habe ich es noch nicht so.
für das Lob und den Link. Ich habe das Buch "Libellen" von Heiko Bellmann (der müsste eigentlich Lennart Ingo heissen )und dort ist das Bild von der Scharzen Heidelibelle etwas undeutlich. Das helle Gesicht und die Basisflecken an den Flügeln sind dort nicht deutlich zu sehen. Deswegen war ich mir unsicher. Ich finde das Buch übrigens nicht empfelenswert. Ofte wird auf eine andere Art verwiesen, als Vergleich. Wenn du den aber nicht daneben hast, führt das zu häufigem hin- und herblättern :?
Aber wir haben hier bestimmt 6 verschiedene Arten am Teich, so dass werden noch einige Stunden mit der Kamera. (Benutze 2,8 70-200 mit Vorsatzlinse)
Gibts neue "Makros" von den anderen Arten an deinem Teich .
Ich muß meine erste Bestimmung zur Hochmoor-Mosaikjungfer (Aeshna subarctica elisabethae) korrigieren.
Denke das es doch eine Blaugrüne Mosaikjungfer (Aeshna cyanea) ist.
Vergleiche einmal dein Foto mit Frank seinem Foto.
Die beiden länglichen Flecken auf der Schulter/Nackenmuskulatur hat die "Blaugrüne", aber nicht die "Hochmoorige" .
ist schon kniffelig mit den "Augenstechern". Nach meinem Bestimmungsbuch hat die cyanea nur blau an den 3 hintersten Segmente. "Meine" hat aber blau an den letzten 8 Segmente. Sieht man auf dem Bild schlecht. Ausserdem glaube ich, dass frisch Geschlüpfte noch nicht zu ausgeprägt in der Färbung sind.
Nein, leider noch keine neue Bilder. Zu viel Wind. Und wenn der Wind sich abends legt, fliegen sie nicht mehr. Dafür anderes wirklich stechendes
Aber gesehen habe viele Pärchen der Frühen Adonislibelle, eine kleine blaue und eine Falkenlibelle, die aber nie stillsitzt. Vielleicht soll ich es mal mit der Fliegenklatsche versuchen
Aber ich muss mich mal wirklich an eine Gallerie ranmachen.
Hast du mal versucht Libellen zu fotografieren bzw. generell Makrofotografie zu betreiben mit Zoom und Vorsatzlinse?
Meiner Meinung nach eine unterschätzte Technik.
wie du an meinem Beitrag sehen kannst, bin ich nicht gerade Spezialist in Sachen Libellen. Aber mit deinen Bildern ist womöglich auch der Profi überfordert.
Auf dem 1. Bild habe ich die erst mal überhaupt nicht gefunden.
zweifellos hat Ron recht, "näher ran" wäre schon schön gewesen. Die von Dir fotografierte Libellenart ist allerdings recht typisch und somit auch in dem kleinen Abblidungsmassstab zu bestimmen.
Schön wäre übrigens auch, wenn Du Deinen Namen unter die Beträge schreiben würdest ... sonst muss man erst in alten Beiträgen von Dir blättern und darauf zu kommen. Als kleiner Vorschlag: Vielleicht legst Du Dir einfach eine Signatur an
zweifellos hat Ron recht, "näher ran" wäre schon schön gewesen. Die von Dir fotografierte Libellenart ist allerdings recht typisch und somit auch in dem kleinen Abblidungsmassstab zu bestimmen.
Schön wäre übrigens auch, wenn Du Deinen Namen unter die Beträge schreiben würdest ... sonst muss man erst in alten Beiträgen von Dir blättern und darauf zu kommen. Als kleiner Vorschlag: Vielleicht legst Du Dir einfach eine Signatur an
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren und dich nach einem Login angemeldet zu halten, wenn du registriert bist.
Durch die weitere Nutzung unserer Webseite erklärst du dich damit einverstanden.