Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Libellen

Epalzeorhynchos

Mitglied
Dabei seit
25. Juni 2006
Beiträge
712
Ort
01796
Teichfläche ()
6
Teichtiefe (cm)
100
Teichvol. (l)
6000
Besatz
2 Katzenwelse (durch Hochwasser)
2 Zander (10 cm durch Hochwasser)
3 Sonnebarsche
Hallo zusammen!

In diesem Jahr "schlüpfen" bei mir erstaunlich viele Libellen. Entweder habe ich es die vorherigen Jahre nicht mitbekommen oder es sind dieses Jahr wirklich viele. Wobei, viele kann man sicher auch nicht sagen. In meinem Seerosenbecken sind es bis jetzt 6 und im kleinen Teich 3. Also insgesamt 9.

Hauptsächlich sind es Großlibellen. Heute habe ich aber noch eine kleine entdeckt.

Hier mal ein paar Bilder. Es sind nicht alle gut, da mitunter sehr schlechte Lichtverhältnisse herrschten oder sich das ganze Nachts abspielte.


Gerade beim rausschlüpfen




Hier beugt sie sich hoch,




um dann ihre Position zum Flügel entfalten einzunehmen




Eine halbe Stunde später sind dann die Flügel entfaltet. Erstaunlich schnell, wie ich finde. Ich dachte immer das dauert viel Länger.





Hier noch ein paar Bilder fertiger Libellen.





Und die kleine.





Was mich auch wundert, das die Entwicklung der Larven so schnell ging. Dauert das bei Großlibellen nicht bis zu 3 Jahre? Die hier waren in nicht mal einem Jahr fertig. Könnte es daran liegen, dass das Becken beheitzt ist und es dadurch schneller ging?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Libellen

Servus Mirko

Super Bilder
Hervorragende Doku

Wenn die Wassertemparatur und die Qualität stimmt, kann das auch mal sehr schnell gehen. Das nennt man dann "Optimale Haltungsbedingungen"

Ps.: Kannst die Bilder das "Schlupfes" der Blaugrünen Mosaikjungfer nicht auch Hier hochladen
 
AW: Libellen

Hallo Mirko,

wie immer ist den Worten von Helmut nix hinzuzufügen

Ihc finde es einfach toll, diesem Vorgang zu zusehen. Man kann es einfach nicht glauben, was da entsteht.
 
AW: Libellen

Hi Mirko,

wie Helmut schrieb geht es je nach Futterlage und Temperatur auch deutlich schneller mit der Entwicklung. In meinem Teich brauchten die Mosaikjungfern und Plattbäuche anfangs auch nur max. 2 Jahre , die Plattbäuche meist sogar nur 1 Jahr, vom Ei bis zum Imago. Bei meinem letzten Lotosanzuchtversuch hatte ich zwecks Algenbekämpung im März einwenig Grasfroschlaich mit eingebracht, Ende April hatte ich dann schon kleine Frösche im Garten:beeten

MfG Frank
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…