Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Libellen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Libellen

Hallo, ich hatte heute auch ein paar Besucher bei mir am Teich...

Liebe Grüße
Andrea
 

Anhänge

  • Adonislibelle Auge in Auge1 (Small).JPG
    44,4 KB · Aufrufe: 6
  • Adonislibellenpaar1 (Small).JPG
    44,5 KB · Aufrufe: 4
  • Adonislibellenpaar (Small).JPG
    60,3 KB · Aufrufe: 4
  • Adonislibelle (Small).JPG
    64,4 KB · Aufrufe: 4
  • Adonislibelle7 (Small) (2).JPG
    42 KB · Aufrufe: 5
  • Adonislibelle6 (Small).JPG
    36,4 KB · Aufrufe: 7
AW: Libellen

Heute kann ich hier auch was beisteuern aber bitte verzeiht mir das ich keine Profi-Digicam habe und die Libellen im Flug nicht scharf bekommen hab.

Die gelbe hat wohl irgendwas im Teich abgelegt, dauernd tauchte die mit dem Hinterteil ins Wasser und wieder hoch...??
 

Anhänge

  • 1805lib3.JPG
    139,8 KB · Aufrufe: 13
  • 1805lib2.JPG
    115,9 KB · Aufrufe: 9
  • 1805lib1.JPG
    102,5 KB · Aufrufe: 7
AW: Libellen

Hallo Pyro,

die gelbe ist das Weibchen zur blauen und nennt sich Plattbauch
Ja, die hängen zuerst kurz in der Luft zusammen, gehen dann wieder auseinander und das Weibchen lässt mit so wippenden Bewegungen die Eier ins Wasser fallen. Genauso machen das auch die Vierflecklibellen. Die meisten "Schlanklibellen", also diese zarten, wie die Azurjungfern, Adonislibellen etc., hängen während der Eiablage zusammen, d.h. das Männchen hält sich mit seinem "Popsch" am Genick vom Weibchen fest. Bei den ganz großen, wie der Königslibelle oder den Mosaikjungfern schauts wieder anders aus, da sieht man die Paarung selber meist nicht, weil sie immer abseits vom Teich stattfindet, und das Weibchen kommt dann und legt ihre Eier einzeln am/im Teich ab. Entweder an die Unterseite von Seerosenblättern, oder an Stengeln von allen möglichen Pflanzen, und zwar passiert das ganz langsam, nicht so "im Vorbeifliegen" wie bei der Plattbauch. Sie tauchen auch ihr Hinterteil gut zur Hälfte ins Wasser und es sieht so aus als würden sie mit dem Hintern tasten, wo´s gerade günstig wäre, das Ei hinzukleben

edit: ich weiß jetzt nicht mehr, welche Art das macht (irgendeine Jungfer....), aber ich konnte das sogar schon mal beobachten, es gibt eine, die taucht als ganzes unter Wasser! :shock auch mit dem Kopf, und klebt ihre Eier an Stengel etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Libellen

Danke für die Info Dany!

Die gelbe Libelle ist ca. 10 mal auf und ab - immer mit dem Hintern ins Wasser.

Die "Meinungsverschiedenheit" von der blauen und der gelben war dann wohl doch was anderes....
 
AW: Libellen

Ich hab hier auch ein Bild, eine Azurjungfer.
 

Anhänge

  • comp_DSC_7797.jpg
    228 KB · Aufrufe: 9
AW: Libellen

Ich hab grad noch zwei Fotos gefunden, sind allerdings schon etwas älter.

Beide "Libellenräder" hab ich bei unserem Teich entdeckt.
 

Anhänge

  • comp_DSC_5122.jpg
    289,6 KB · Aufrufe: 7
  • comp_DSC_5181.jpg
    297,7 KB · Aufrufe: 7
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…