würde ich auch sagen. Merkmale der Großen Pechlibelle: Blaue Hinteraugenflecken, Rückenstreifen, 8. Hinterleibsegment blau. Ist alles bei deiner Libelle vorhanden.
Ich dachte bisher immer, dass auch die Rückenstreifen und Seitenstreifen blau sein müssen, weil es bei denen die hier so herum fliegen so ist, aber offensichtlich ist das kein zwingend notwendiges Merkmal.
Vielen Dank für die detaillierte Bestimmung!
Veranlasste mich doch prompt zu genauerem Nachlesen.. Demnach sind die Thoraxstreifen nur beim Männchen definitiv blau bzw. türkis, da die Weibchen je nach Alter ihre Farbe verändern.
Bei euch scheinen die Männchen in der Überzahl zu sein!
Hallo Teichforum Freunde,
dies ist schon meine 2. Heidelibelle die sich nicht verwandeln konnte, mitten in der Metamorphose gestoppt, wie kann das passieren?
LG
Carmen
Molche, Kröten (saisonbedingt deren Quappen), Libellenlarven, Schnecken etc.
seit 26.8.2010 Moderlieschen (16 Stück 2cm große Babies übernommen von Dawn), nur 5 davon haben überlebt (Libellenlarvenfutter :( mittlerweile sind sie 5cm groß).
update 2012: ML haben sich stark vermehrt! ca. 300, die überlebt haben. von denen habe ich ca. 200 verschenkt an größere Teiche. Inzwischen sind noch geschätzte 50 in meinem Teich
ich hab auch immer wieder solche "Rohrkrepierer" dabei. Ich denke, das ist einfach die natürliche Auslese. Darum legen sie auch so viele Eier ab. Wenn jemand aber noch eine andere Erklärung hat, vor allem eine, die hilft, sowas zu verhindern, dann nur zu.
Ein genetischer Defekt? Ein plötzlicher Umwelteinfluss, der die Weiterentwicklung zum Erliegen gebracht hat?
Ich glaube, Dany hat es mit "natürlicher Auslese" bereits getroffen.
Vor ein paar Tagen habe ich zum ersten Mal auch eine Heidelibelle am Teich entdeckt. Nur welche von ihnen... Es scheint ja doch einige Verschiedene zu geben.