mir ist vor ein paar Tagen ein ganz besonderer Schappschuß gelungen. Eine Libelle, die unter Wasser geschlüpft ist. Die Wasserläufer lagen auch schon auf der Lauer. Der Name
unsere "Hauslibelle" hat mir heute eine besondere Ehre erwiesen. Sie sonnte und putzte sich auf meinem Arm und das noch so, dass ich sie fotografieren konnte .
Sie war den ganzen Sommer mein geduldigstes Model.
ich habe hier nochmal ein Exemplar aus Australien -aber, leider schon dahingeschieden-.
Ich hätte sie vorher noch etwas abstauben sollen, da hatte ich jedoch Angst davor, das sie mir dabei auseinanderbricht.
Hier sieht sie ein bisschen aus, wie ein Hubschrauber nach einer Bruchlandung:
6 x kleine Goldies + 2 x größere Goldies + 3 x Gründlinge + (ab 23.05.09) = 1 x großer rot weiß gefleckter Japan Schleierschwanz Goldie + 15 Moderlieschen + 3 x kleine Zeilkarpfen + 3 x kleine Goldscheleien
große Libelle kam zu Besuch - kennt jemand den Namen ?
Hi,
gestern konnte ich sehr lange eine wunderhübsche, riesengroße Libelle am Teich beobachten.
Sie hat eine ganz tolle Zeichnung in grün gelb hellblau kariert.
Leider war es extrem schwierig eine vernünpftiges Foto von ihr zu machen da sie permanent Runden über den Teich flog und sich nie irgendwo hinsetzte.
Sie jagte die anderen kleineren Libellen - es war ein tolles Schauspiel, ich hab vorher noch nie so eine Große (ich schätze mal 12cm Länge) aus nächster Nähe gesehen.
Hat jemand nen Link wo diese detailiert abgebildet ist und man nachlesen kann um welche es sich genau handelt ?
AW: große Libelle kam zu Besuch - kennt jemand den Namen ?
Um welche Art es sich handelt, ist bei den Bildern wirklich nicht leicht zu sagen. Wir würden, auf grund des vierten Bildes, mal auf die Mosaikjungfer tippen, die auch Anke schon vorgeschlagen hat. Wenn Du hier klickst, gibt es noch ein paar Bilder, wir haben die Mosaikjungfer gestern fotografiert.
Nur weder die Mosaikjungfer, noch die Grosse Königslibelle werden 12cm lang. Die Flügelspannweite kann annähernd diese Masse erreichen, der Körper ist jedoch bei beiden nicht länger als 9cm ... und die beiden Arten sind unseres Wissens schon die grössten, die in Deutschland vorkommen.