Libellenlarve klettert aus dem Wasser?

ingopur

Mitglied
Teichtiefe (cm)
0,8
Teichvol. (l)
120
Besatz
-
Hallo zusammen,

Ich habe in diesem Jahr zwei Weinfässer aufgestellt, und es funktioniert bis jetzt überraschend gut. Ich habe Hornblätter als Unterwasserpflanzen, und die haben bei mir so vermehrt, daß ich die "überflüssige" Menge bis auf Weiteres in einem Eimer aufbewahre.
Den Pflanzen geht es gut, es ist auch ein schönes Fadenalgenteppich drauf gebildet, die ich ab und zu entferne. Vorgestern habe ich in diesem Hornkraut-Algen-Brühe eine Libellenlarve entdeckt, ca. 3 cm groß, recht flink. Heute hat sie plötzlich zur Eimerwand geklettert und hockt knapp über Wasser seit vormittag. Sie lebt... Ich dachte aber, Libellenlarven leben im Wasser, und nicht am Ufer?! :kopfkratzSoll ich sie lassen? Bevor ich sie "rette" und wieder ins Wasser schiebe (oder umziehe zu den Fässer) wollte ich eure Meinung fragen...

Ach so, das Wasser ist nicht sonderlich warm im Eimer, so etwa 20 Grad...

Vielen Dank schon mal, viele Grüße, Anna

AW: Libellenlarve klettert aus dem Wasser?

Hallo Anna,

nicht ins Wasser schupfen sondern beobachen - dann kannst Du Ihr vielleicht beim schlüpfen zusehen.

Hallo Christine, ok, dann warte ich ab... Kann es sein, das sie hungrig ist? Im Eimer habe ich eigentlich keine Mückenlarve, oder sowas... Ich könnte von der Regenwassertonne was für sie holen:D

Sonderlich groß ist sie noch nicht, und ich dachte, sie leben jahrelang im Wasser.

Viele Grüße, Anna

Hallo Anna,

ich habe am 02.07. auch zum ersten mal das herausklettern und Schlüpfen beobachten
können, bei mir kamen gleich zwei Libellen an einem Tag heraus.

Nur leider hatte ich keine Zeit ständig Bilder zu machen.... bis auf ein paar wenige, so wie
dieses eine, bei der die eine Libelle schon recht weit ist und die zweite sich gerade aus dem
Wasser bewegt hat.

Viele Grüße
Heiko

Anhänge

• libelle.jpg
    libelle.jpg
    131,7 KB · Aufrufe: 84

Hallo Heiko,

Sie sind wunderschön:) Morgen mache ich Fotos, wenn ich kann, "meine" ist noch gar nicht "Libellenhaft"...

Viele Grüße, Anna

Hallo Anna,
wenn ich meine verlassenen Larvenhüllen so anschaue, dann sind die meist in einer Position, in der recht früh und lange die Sonne drauf scheint.
Das ist wohl dann ein recht guter Ort, wo sich die Libellen nach dem 'auspellen' gut ihre Flügel 'aushärten' lassen können.

Du solltest mit den Fotos also nicht zu lange warten, denn sonst findest Du nur noch eine leere Hülle vor :zwinker

Hallo Anna,

bis auf eine Art können Libellenlarven nur in vertikaler Position schlüpfen.
Ein Halm oder Stab wäre sicher hilfreich.

Hi Conny,
um welche Art handelt es sich dabei? Ich meine die, die auch in horizontaler Position schlüpfen können.

Ich war nämlich heute ziemlich überrascht, eine leere ...mensch, wie heißt das noch mal: Ex...?...auf dem Pfennigkraut am Ufer zu finden:kopfkratz Die anderen finde ich immer nur in vertikaler Position. Ist aber auf jeden Fall eine Großlibellenlarve gewesen. Ich nehme mal an: Blaugrüne Mosaikjungfer.
Ja na, vielleicht hat sich die leere Hülle ja auch ein Vogel geschnappt, um dann festzustellen, dass es doch kein Leckerbissen war...obwohl: dann wäre die Hülle nicht so intakt geblieben.

petra

Hallo Petra,

ich habe meine Weisheit aus dem Libellenblog von Andreas, etwas runterscrollen "Riskanter Schlupf".
Es ist die Kleine Zangenlibelle.
Exuvien findet man öfter auf dem Boden oder auf Blättern. Irgendwann fallen sie einfach herunter
oder werden wie bei uns seit Wochen vom Winder verweht :wut
Eine ebenfalls empfehlenswerte Libellenseite ist die von Bernd Cegielka, Libellen Europas

Hi Conny,
dann scheinen meine Libellen 'Extrawürstchen' zu sein. Da war nichts, von dem sie hätte herunterfallen können und da es seit Tagen bei uns regnet, hätte der Wind dieses nasse Etwas auch nicht so schön auf dem Pfennigkraut positionieren können.
Aber egal: ich habe sie in meine Sammlung der getrockneten Libellenlarvenhüllen aufgenommen und festgestellt: die werden immer größer:engel

petra

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten