Libellenlarven Fischfutter, erhaltenswerte Insektzidien, Gefahr?

mamawu

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1
Teichvol. (l)
7500
Besatz
Etwa 10 Goldfische verschiedener Größe und Farbe inklusive 2 Shubunkins, 5 Bitterlinge, 2 Goldschleihen, 2 Goldorfen, 2 Blauorfen, 2 Gründlinge, 3 Teichmuscheln, Wasserschnecken und unterschiedlich viele Frösche, die mal ab- und mal zuwandern.
Hallo ihr Lieben,

ich gehe anhand der Abbildungen und nach Durchsicht des Sammelthreats zum Thema mal davon aus, dass die unten abgebildeten Tierchen Libellenlarven sind. Sie bevölkern meinen Klärteich. Wenn ich sie in den Fischteich tue, fallen die großen Goldis und die Orfen sofort über sie her. Auch ein kleiner Shubunkin hatte sich an ihnen versucht und der lag heute morgen tot im Wasser.

Was würdet ihr mir empfehlen?

Liebe Grüße aus dem Münsterland

Marion

siehe auchhttps://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/24004/?q=Muntere+Goldfische

Anhänge

• DSC03088 (Large).JPG
    DSC03088 (Large).JPG
    122,5 KB · Aufrufe: 33
AW: Libellenlarven Fischfutter, erhaltenswerte Insektzidien, Gefahr?

Hallo Marion,

tu sie einfach wieder dahin, wo sie herkommen. Ihre Mami hat den Platz mit Bedacht ausgewählt. Außerdem sind Libellen hübsch und nützlich.

AW: Libellenlarven - Fischfutter, erhaltenswerte Insektzidien, Gefahr?

Hallo Christine,

keine Sorge - an den Metamorphoseresten sieht man, dass schon jede Menge Libellen geschlüpft sind. Werde mich demnächst mal in einer Mußestunde mit der Kamera auf die Lauer legen, um so eine Metamorphose mitzuerleben.

garnichtneugierig: Hat übrigens jemand eine Ahnung, wie die Mutterlibelle wohl aussieht?

Ich beobachte am Teich die kleinen blauen, aber ich denke, dafür sind die Larven zu groß. Und dann noch große, die für mich wie Mosaikjungfern aussehen. Aber brauchen die nicht Krebsscheren zur Vermehrung?

Ich nixe habe Krebsscheren - schade, eigentlich.

Aber viel wichtiger: Könnte der Tod des kleinen Shubunkins damit zu tun haben, dass ich die Larven in von Unkenntnis belecktem Übermut verfüttert habe?

Liebe Grüße
Marion

Jau, könnte angehen.

Aber was sagst du zum Shubunkin-Ableben?

Liebe Grüße
Marion

Hi Marion,

also wenn der Shubi nicht grad an einer erstickt ist, ist das wohl eher unwahrscheinlich. Das was die Libellenlarven erbeuten, fressen sie auch auf.

Hi Maroin,

bei der Mama-Libelle dürfte es sich mit hoher Wahrscheinlichkeit um Libellula depressa gehandelt haben. Besser bekannt als Plattbauchlibelle. Die Männchen mit dem dicken blauen Hinterteil sind eigentlich nicht zu übersehen:D

MfG Frank

Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten