Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Libellenlarven

Hagalaz

Mitglied
Teichtiefe (cm)
140
Teichvol. (l)
5000
Besatz
Moderlieschen und sonst was von alleine rein wandert
So nun muss ich doch einmal hier nachfragen ob es normal ist was meine Libellenlarven seit einigen Wochen machen.
Meine Libellenlarven gehen nämlich aktiv auf Jagd und das im Freiwasser bisher kannte ich die nur als Lauerjäger.
Konntet ihr so etwas schon einmal beobachten? Mache mir nämlich ziemich Sorgen weil ich demnächst Moderlieschen einsetzen wollte...

Liebe Grüße

Hi

Ich konnte so etwas auch schon öfter beobachten. Allerding handelt es sich bei mir um die Larve des Gelbrandkäfers. Sie hat immer das Hinterteil nach oben gestreckt. Sieht so aus

Grüße Michael

Ps.:Irgendwie geht es nicht das Bild mit der Adresse einzufügen. Google einfach mal unter "Larve des Gelbrandkäfers"

Libellenlarven passen ihre Strategie den Verhältnissen an. Wenn sie herum wandern, heißt dass wohl, dass die Lauerjagd nichts oder zu wenig bringt.

MfG.
Wolfgang

Hi

Das kann ich leider nicht beurteilen, aber bei mir ist es auf jeden Fall die Larve vom Gelbrandkäfer. Das erkennt man unschwer an der "Schwanzspitze". Libellenlarven sehe ich eigentlich bei mir so keine. Weder schwimmend noch lauernd oder schlüpfend, aber mein Teich ist ja noch jung.
Aber hin oder her, Moderlieschen sind doch schon relativ große Beute. Auch, wenn es mal vorkommt, so glaube ich nicht, dass die Libellenlarven eine ernsthafte Bedrohung für das Überleben der Moderlieschen darstellen. Ich denke du kannst es als ganz natürliche Dezimierung sehen. Und wenn wirklich mal eins gefangen wird, ist die Liebellenlarve sicher erst mal bedient.
Abgesehen davon sind Libellen ja auch ganz hübsche bewundernswerte Tiere.

Grüße Michael

Also ich bin mir ziemlich sicher das es Libellenlarven sind werde trotzdem mal schauen.
Ich konnte schon einmal beobachten wie ein ausgewachsener Molch angegriffen wurde hat sich aber gewehrt

Heute konnte ich sogar beobachten wie eine Libellenlarve 5 cm aus dem Wasser kroch um eine Wespe die am Rand saß zu fangen O.O

Hi

Wow, die ist ja krass drauf... Hätte nicht gedacht, dass sie so etwas machen.
Mach doch mal ein Foto von dem Killer

Grüße Michael

Hallo Hagalaz (ein richtiger Name wäre sicher einfacher zu schreiben),
nach dem ich deine Beiträge gelesen habe, habe ich auch mal genauer hin geschaut.
Ergebnis: z.Zt. wimmelt es bei mir im Teich von Großlibellenlarven. Es sind wohl alles die Larven der blaugrünen Mosaikjungfer. Sie haben z.T. eine 'erschütternde' Größe (die größten waren so groß wie ein zufällig vorbei schwimmender Molch). Und viele halten sich plötzlich im oberen Bereich des Wassers auf. Sie sitzen auf Wasserpflanzenblättern (manchmal zu zweit oder zu dritt) und machen - so wie du es beschrieben hast - ganz aktiv Jagd.
Ich konnte beobachten, wie eine Libellenlarve versucht hat Mücken, die kurz die Wasseroberfläche berührt hatten, zu fangen. Immer wieder ist sie an die Stellen geschwommen, an denen die Mücken das Wasser berührt hatten.
Aber ziemlich doof sind sie auch: mind. eine Stunde lang hat eine Larve immer wieder die Spitze einer Binse, die durch den Wind bewegt das Wasser berührte, versucht zu fressen.
Dann habe ich ein paar getrocknete Mückenlarven ins Wasser gestreut: Tja - was soll ich sagen: es war fast wie Fische füttern

Wirklich erklären kann ich mir das auch nicht. Vielleicht gibt es nicht mehr genügend Nahrung für die Larven (oh mein Gott, der arme Molchnachwuchs), vielleicht - und das ist meine Hoffnung - sind die Larven (von der Größe her käme es hin) jetzt bereit, den Teich zu verlassen und Libellen zu werden.
Dann hätten vielleicht ein paar Molchbabys noch eine Chance
petra

hallo zusammen,
Eure Beobachtungen decken sich mit meinen; jeder frißt jeden, den er erwischen kann. Egal ob Libellenlarve ein anderes Getier, oder ein Molch eine Libelle, oder ein Vogel, der sich eine Libelle einverleibt.
in den letzten Wochen habe ich immer mehr den Eindruck, daß ich hier keinen Teich, sondern eine Mördergrube unterhalte.
Logisch ist mir das alles klar, aber manchmal fällt das "Zusehen" schon schwer.

LG, Flusi

Hallo Petra,

ja das ist mir auch schon aufgefallen Fliegen, Wasserläufer und sogar Libellen alles wird angegriffen und sei es nur ein Stück Binse. Ich habe wirklich etwas Angst das außer Libellenlarven bald nichts mehr im Teich schwimmt O.O
Aber bald sind sie ja alle am schlüpfen und die Molche legen gerade erst ihre Eier bzw. sind noch dabei. Das füttern probiere ich morgen auch mal

@ Michael wenn ich die alle ablichten wollte müsste ich hier mindestens 30 Bilder einstellen

Liebe Grüße
Darius

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…