Hallo Hagalaz (ein richtiger Name wäre sicher einfacher zu schreiben
),
nach dem ich deine Beiträge gelesen habe, habe ich auch mal genauer
hin geschaut.
Ergebnis: z.Zt. wimmelt es bei mir im Teich von Großlibellenlarven. Es sind wohl alles die Larven der blaugrünen Mosaikjungfer. Sie haben z.T. eine 'erschütternde' Größe (die größten waren so groß wie ein zufällig vorbei schwimmender Molch). Und viele halten sich plötzlich im oberen Bereich des Wassers auf. Sie sitzen auf Wasserpflanzenblättern (manchmal zu zweit oder zu dritt) und machen - so wie du es beschrieben hast - ganz aktiv Jagd.
Ich konnte beobachten, wie eine Libellenlarve versucht hat Mücken, die kurz die Wasseroberfläche berührt hatten, zu fangen. Immer wieder ist sie an die Stellen geschwommen, an denen die Mücken das Wasser berührt hatten.
Aber ziemlich doof sind sie auch: mind. eine Stunde lang hat eine Larve immer wieder die Spitze einer Binse, die durch den Wind bewegt das Wasser berührte, versucht zu fressen
.
Dann habe ich ein paar getrocknete Mückenlarven ins Wasser gestreut: Tja - was soll ich sagen: es war fast wie Fische füttern
Wirklich erklären kann ich mir das auch nicht. Vielleicht gibt es nicht mehr genügend Nahrung für die Larven (oh mein Gott, der arme Molchnachwuchs
), vielleicht - und das ist meine Hoffnung - sind die Larven (von der Größe her käme es hin) jetzt bereit, den Teich zu verlassen und
Libellen zu werden.
Dann hätten vielleicht ein paar Molchbabys noch eine Chance
petra